Startseite Trenner Hermes Aktuell Trenner Azubi-Einsatz im Bereich Strategy & Innovation bei Hermes: Was sind die Innovationen und Trends in der Logistikbranche?
Linh Tran

Azubi-Einsatz im Bereich Strategy & Innovation bei Hermes: Was sind die Innovationen und Trends in der Logistikbranche?

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Hermes Aktuell


Seit August 2015 mache ich bei Hermes meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. In meinem letzten Blog-Artikel habe ich über meine ersten Wochen bei Hermes geschrieben. Jetzt möchte ich gern mehr Einblicke geben in die einzelnen Abteilungen, die ich im Zuge der Ausbildung durchlaufe.

Die Abteilung SC

Ursprünglich war ich für eine längere Zeit im Bereich FC (Finanzen & Controlling) eingeplant. Die Abteilung SC brauchte jedoch dringend Unterstützung und deswegen hat sich meine Einsatzplanung spontan geändert. Insgesamt war ich jetzt ein knappes Viertel Jahr bei SC. Doch was versteht sich eigentlich hinter dem Kürzel? SC steht für Strategy & Corporate Responsibility. Durch den spontanen Einsatz in der Abteilung Strategy & Innovation bei Carolin Willich habe ich viel Wissen über diesen Bereich sammeln können.

Crowd Delivery und Roboter

Nachdem Carolin mir alles über die Aufgaben der Abteilung vorgestellt hat, ging es direkt mit einem Projekt los. Ich durfte mich mit „Crowd Delivery“ beschäftigen. Ein sehr spannendes Thema! Parallel führte Daniela Kirchner mich in die Welt der Innovation ein. Ich beschäftigte mich intensiv mit den neuesten Trends auf dem Markt. Der Megatrend „Robots wird nun sogar seit kurzem von Hermes erprobt. Die Roboter sind zurzeit in Ottensen, im Grindelviertel und in Volksdorf unterwegs und sind fleißig am Pakete zustellen.

Startup-Screening und City Logistik

Das Team erstellt zusätzlich alle drei Monate ein Startup-Screening. Hierbei geht es um die Vorstellung der relevanten und branchenähnlichen Startups sowie die Bewertung der Startups, um potenzielle Kooperationspartner für Hermes herauszufiltern. Außerdem ist die Abteilung auch für den Prozess der Erstellung der Unternehmensstrategie verantwortlich. Das Team und ich setzten uns mit der Analyse von den Megatrends auseinander und stellten fest, dass die Thematik „City Logistik“ immer eine zunehmende Bedeutung für die Kunden spielen und wir als Hermes verstärkt darauf eingehen müssen. Nach vielen Sitzungen, Diskussionen, Ideensammlungen entstand die fertige Präsentation „Urban Blue 4.0“, welche vor der Geschäftsführung vorgestellt wurde.

Vielfältig und bereichernd

Die Zeit bei Strategy & Innovation hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. Anfangs habe ich nicht geahnt wie vielfältig der Bereich doch ist und dass man jeden Tag Neues dazu lernt. Nach diesem Einsatz entdecke ich meine Leidenschaft für Themen wie Digitalisierung, Innovationstrends in der Logistikbranche etc. Meiner Meinung nach sollten wir uns mit solchen Themen noch mehr auseinandersetzen, da wir in einer Zeit leben, in der die Technologie sich stetig ändert und uns sowie unser Umfeld damit beeinflusst.


  Gefällt dir der Artikel?

Kommentare sind geschlossen.


© Hermes Germany GmbH