Ich bin Tom und absolviere seit Sommer 2022 eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung hier bei Hermes. Seit Beginn meiner Ausbildung habe ich verschiedenste Abteilungen durchlaufen, wobei ich aktuell bei Hermes-Projekten unterstützen darf. Da sich manche immer mal wieder fragen, was zur Arbeit der Azubis und Dualis hier bei Hermes gehört und welche Erfahrungen sie während ihren täglichen Tätigkeiten erlangen, habe ich fünf von ihnen zu ihrem „Daily Business“ interviewt.
Jakub:
Ich absolviere eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen und bin momentan in der Export-Seefracht eingesetzt. Hier betreuen wir mehrere Kunden aus verschiedensten Ländern und exportieren hauptsächlich Maschinenteile. Die letzten Monate habe ich Kunden aus Übersee und ihre Sendungen betreut. Dafür habe ich Anfragen von Kunden erhalten eine Sendung ins Ausland zu verschiffen. Diese Kunden betreue ich von Anfrage bis Abwicklung, indem ich Informationen verarbeite und diese an die zuständigen Stellen weitergebe. Mir gefällt vor allem die selbstständige Betreuung der Kunden. Außerdem muss ich immer wieder neue Aufgaben mit neuen Herausforderungen meistern, wie zum Beispiel den Export in die USA.
Jana:
Ich mache seit August 2022 die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Hier habe ich die Möglichkeit in jede Abteilung zu schnuppern & somit auch viele neue Aufgabenfelder kennenzulernen. Vom Planen & Organisieren sowie Strukturieren diverser Themen bis hin zum Mitwirken bei Projekten bist du quasi die rechte Hand für alles. Dadurch, dass ich bisher in sechs Abteilungen eingeteilt wurde, variieren die Aufgaben dementsprechend. Von organisatorischen und bürokratischen Themen bis hin zu kreativen Aufgaben wie Content Generierung war alles dabei. Besonders gefällt mir, dass die Aufgaben variieren & du dir deine Zeit selbst einteilen kannst. Als Azubine werde ich außerdem als volles Mitglied des jeweiligen Teams gesehen & darf auch in besonderen Projekten mitwirken. Vor allem die Logistik Center-Woche ermöglichte mir einen tieferen und spannenden Einblick in die operative Hermes Welt. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es eine spannende als auch erlebnisreiche Zeit für mich war und weiterhin sein wird.
Leah:
Ich mache eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung. Aktuell begleite ich die Entwicklung eines Webservices. Ich nehme an abteilungsrelevanten Terminen teil und beteilige mich am Daily Business des Teams. In der Zukunft, wenn ich die Entwicklungsumgebung kenngelernt habe, kann ich mich auch technischen Anforderungen widmen. Somit wird mir im Team die Möglichkeit gegeben, produktiv an den Websites mit zu entwickeln. Ich finde schön, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, aktiv und selbstständig zu arbeiten. Es ist großartig, wenn ich eine Änderung vornehme und diese dann am nächsten Tag auf einer Website sehen kann. Es hat lange gedauert, doch ich finde es motivierend, dass ich nun unterstützen kann.
Benjamin:
Hallo, ich bin dualer Student für Logistik Management bei Hermes. Ich befinde mich jetzt im 3. Lehrjahr und befasse mich mit den verschiedensten logistischen Prozessen bei Hermes. Grundsätzlichen stehen jeden Tag kleinere Aufgaben an, beispielsweise Teilnahme an Meetings wie das Nachhalten von Projektständen oder das Anpassen von Dateien. Ebenfalls das Verschicken von einzelnen Reports gehört zum Tagesgeschäft. Darüber hinaus unterstütze ich meine Einsatzabteilung in den verschiedensten Projekten. Da können die Aufgaben sehr unterschiedlich sein, als Beispiel Erstellen von Excel-Listen oder Erstellen von Präsentationen. Am meisten gefällt mir, dass ich Einblick in den verschiedensten Prozessen erlangen kann, da besonders bei Hermes sehr viele verschiedene Prozesse jeden Tag stattfinden. Darüber hinaus auch die Freundlichkeit und die Offenheit der Kolleg*innen und Azubis und Dualis.
Marlon:
Ich bin nun seit 2021 bei Hermes. Da für mich schon relativ früh feststand später etwas Kommunikatives machen zu wollen, bewarb ich mich als Kaufmann für Dialogmarketing und rutschte somit mehr oder weniger zufällig in die Logistikbranche. In meinem Beruf trete ich zu Marketingzwecken mit unseren Kunden in den Kontakt. Ich stehe schriftlich sowie telefonisch in direktem Kontakt mit dem Kund*innen und widme mich lösungsorientiert deren Anliegen. Dazu leite ich Sendungsrecherchen ein und bearbeiten die beispielsweise entstandenen Schadens- oder Verlustfälle. Ich lerne fast täglich neue Menschen mit den unterschiedlichsten Anliegen kennen. Langeweile kommt daher selten auf. Ein besonders schönes Gefühl ist es, wenn ich erheblich zu der Lösung eines Kundenfalls beitragen kann.
Man kann anhand dieser kleinen Auswahl bereits erkennen, dass wir als Azubis und Dualis die Chance haben die verschiedensten und vielfältigsten Aufgaben zu betreuen!
Interesse geweckt?
Dann erkundigt euch einfach über unsere vielzähligen Ausbildungsmöglichkeiten auf folgender Seite: https://www.hermesworld.com/de/karriere/unsere-gesellschaften/hermes-germany/ausbildung-duales-studium/