Hermes Team

„5 Fragen an…“ Florian Abel, Sustainability Officers bei Hermes Germany

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Hermes Aktuell, Jobs & Karriere, Mitarbeiter & Leben, Verantwortung & Engagement


In unserer Interview-Serie “5 Fragen an…” stellen wir in unregelmäßigen Abständen Hermes Mitarbeiter*innen vor: 5 immer-gleiche Fragen, 5 immer-unterschiedliche Antworten.

Nach Carolin Masch, POS Managerin bei Hermes, beantwortet uns heute Florian unsere 5 Fragen. Carolin hatte ihn als nächsten Interviewpartner ausgewählt, da sie es spannend findet „wie viel Hermes bereits im Nachhaltigkeitskontext umsetzt“.

1. Wie und wann bist du zu Hermes gekommen?

Bei Hermes bin ich seit ca. drei Jahren; davor war ich lange in der Otto Group und habe da im Inhouse Consulting gearbeitet. Als Projektleiter habe ich die aktuelle Otto Group Nachhaltigkeitsstrategie mit ausgearbeitet. Darüber bin ich in das Thema Nachhaltigkeit gekommen. Vor drei Jahren wurde dann die Stelle des Sustainability Officers bei Hermes Germany geschaffen. Das hat dann inhaltlich super gepasst und glücklicherweise auch geklappt.

2. In 3 Sätzen: Worum kümmerst du dich bei Hermes?

Als Sustainability Officer bin ich für das Thema Nachhaltigkeit als zentraler Ansprechpartner verantwortlich, zusammen mit einem wunderbaren Team. Gemeinsam sondieren wir diverse Anforderungen, die beim Thema Nachhaltigkeit auf Hermes zukommen, und leiten hieraus Strategie, Ziele und Maßnahmen ab. Die Umsetzung erfolgt dann maßgeblich durch die jeweiligen Fachbereiche über alle Ressorts verteilt.

3. Was schätzt du an deiner Arbeit bei Hermes am meisten?

Hermes hat ein sehr kollegiales Umfeld mit vielen sehr netten Kolleg*innen. Dies ist nicht nur in der Zentrale so, sondern auch an den Standorten sind alle immer sehr nett und stets extrem hilfsbereit. Im Thema Nachhaltigkeit gibt es aktuell viele spannende Entwicklungen, die wir mit meinem Team für Hermes umsetzen. Ob Berichtspflichten, Klimastrategie oder Anpassung unserer Kommunikation – viele neue Themen mit großen Gestaltungsspielräumen.

4. Was war im letzten Paket, das du verschickt hast?

Alte Babysachen, die wir nicht mehr benötigen.

5. An wen gibst du das Interview-Päckchen weiter, und warum?

Kristof Jurinke. Er ist für das Thema Public Affairs verantwortlich und hier passieren gerade sehr viele spannende Dinge.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass dein erster Kommentar auf unserem Blog freigeschaltet werden muss! Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare zu diesem Artikel als RSS-Feed abonnieren