Hermes Azubis

Frisch gebackene Profis: Vom Azubi in den Job bei Hermes

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Hermes Aktuell


Wie geht es weiter nach der Ausbildung? Wie fühlt sich der Übergang ins „echte“ Arbeitsleben an nach der Übernahmen? Ich bin Maya, duale Studentin im 2. Lehrjahr, und im Rahmen von drei Interviews habe ich unsere frisch ausgelernten Azubis Fatima, Virginia und Sebastian befragt, um einen Blick hinter die Kulissen ihres Berufslebens nach der Ausbildung zu werfen.

Fatima und Virginia haben beide ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen, während Sebastian zu den Fachinformatikern für Systemintegration gehört.

In welchem Team seid ihr? Könnt ihr mir etwas über eure Rolle und Aufgaben der ersten drei Monate berichten?

Virginia:

Ich bin im Team Talent Acquisition, da gehöre ich dem Recruiting an. Ich bin momentan ein HR Specialist Recruitment. Meine Tätigkeiten erstrecken sich von Bewerbungsscreening über jegliche Korrespondenzen mit Bewerbenden, bis hin zur Bearbeitung von Stellenanträgen und Einreichen der Betriebsratsanhörungen. Darüber hinaus steuere ich nach Vertragsangebot Verträge ein und finalisiere sowie betreue Stellenanzeigen. Außerdem berate ich Fachbereiche gerne bei jeglichen Fragen zum Recruitingprozess.

Sebastian:

Ich bin im Team Area Network Solutions gestartet, meine Stellenbezeichnung heißt Junior Network Administrator. Die Rolle als Netzwerkadministrator bedeutet, sich der Administration, der Netzwerkkomponenten, wie Router, Switches und Accesspoints der Logistikstandorte und der Zentrale anzunehmen. Außerdem gehört das Erstellen von neuen Netzwerken sowie eine beratende Funktion bezüglich neuer Netzwerkkomponenten zu den Aufgaben meines Teams. Neben dieser Rolle wachse ich in die Server- und Storagesysteme mit rein. Primäres Ziel unseres Teams ist es, dass die Netzwerke bei Hermes stabil laufen.

Fatima:

Ich gehöre dem Team HR Administration an und bin ein HR Specialist. Dies umfasst die komplette personelle Betreuung. Vom Einstellungsprozess zu Vertragserstellungen/-änderungen bis hin zur Beratung sämtlicher personeller Anliegen oder der Relevanz rechtlicher Themen.

Welche prägnanten Unterschiede sind euch im Gegensatz zur Azubizeit aufgefallen?

Virginia:

  • Arbeitsvolumen
  • Arbeitszeit
  • mehr Kontakte mit den Fachbereichen
  • mehr Verantwortung
  • keine Azubi Termine mehr

Sebastian:

  • kein Austausch mehr/weniger Kontakt zum Azubikreis
  • höheres Arbeitsvolumen
  • mehr Verantwortung und das Risiko für Fehler steigt

Fatima:

  • viel mehr Verantwortung, man hat seinen eigenen Zuständigkeitsbereich und arbeitet mit viel sensibleren Daten
  • man muss im Team darauf achten, ob man sich frei nehmen kann und dann seine Themen übergeben
  • höheres Arbeitsvolumen

Welche Ratschläge würdet ihr anderen Auszubildenden/Dualis geben, die gerade noch ihre Ausbildung durchlaufen?

Virginia:

  • häufiger in der Ausbildung über seinen Schatten springen
  • eigenständige Entscheidungen treffen, wenn man dafür das Go bekommt
  • rechtzeitiges Umschauen, wo die Reise nach der Ausbildung hingehen kann, aber auch darüber nachdenken, wo sie vermutlich nicht hingehen wird

Sebastian:

  • genießt die Zeit in der Berufsschule/Uni, das kommt so schnell nicht wieder
  • auch in der Ausbildung versuchen mutig zu sein – Proaktivität und Interesse zeigen
  • nehmt euch genug Zeit für eure Abschluss-/Projektarbeiten, fangt rechtzeitig an

Fatima:

  • unbedingt immer weiter Netzwerken – ein Netzwerk aufzubauen hilft ungemein
  • die noch stressfreie Azubizeit genießen

Beschreibt euren erreichten Meilenstein in drei Worten:

Virginia:

  • aufregend
  • lehrreich
  • glücklich

Sebastian:

  • spannend
  • Verantwortung
  • noch viel zu lernen (1 Wort 😉)

Fatima:

  • Erleichterung
  • Stolz
  • Vorfreude

Ich danke euch allen drei für das spannende Interview und wünsche euch eine erfolgreiche und aufregende Zeit im neuen Berufsleben als Ausgelernte!


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass dein erster Kommentar auf unserem Blog freigeschaltet werden muss! Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare zu diesem Artikel als RSS-Feed abonnieren