Hermes Team

„5 Fragen an…“ Martina Wiemer, Senior HR Managerin Development & Training

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Gastbeiträge & Interviews, Jobs & Karriere, Mitarbeiter & Leben


In unserer Interview-Serie “5 Fragen an…” stellen wir in unregelmäßigen Abständen Hermes Mitarbeiter*innen vor: 5 immer-gleiche Fragen, 5 immer-unterschiedliche Antworten.

Nach Virginia Römer, Auszubildende für Büromanagement, beantwortet uns heute Martina unsere 5 Fragen. Virginia hatte sie als nächste Interviewpartnerin ausgewählt, weil sie sie durch ihren Einsatz bei HR Development & Learning Einblicke in ihre Themen bekam: „Besonders spannend und wichtig finde ich das Thema Diversity, mit dem sie sich sehr viel beschäftigt.“

1. Wie und wann bist du zu Hermes gekommen?

Mein Weg zu Hermes führte über eine Stellenanzeige bei LinkedIn. Seit dem 1. April unterstütze ich unser HR Development & Learning Team.

2. In 3 Sätzen: Worum kümmerst du dich bei Hermes?

Neben der Organisation und Betreuung unserer klassischen Personalentwicklungsmaßnahmen wie Standortbestimmung, Teamworkshops oder auch Coachings, liegen meine weiteren Schwerpunkte auf den Themen Diversity und Führungskräfteentwicklung. Als strategisch verankerter Enabler für unternehmerischen Erfolg darf Diversity nicht nur ein HR getriebenes Thema sein, dies bedarf einer übergreifenden Konzeption. Auch für das Thema Entwicklung von Führungskräften wollen wir unsere aktuellen Ansätze überarbeiten.

3. Was schätzt du an deiner Arbeit bei Hermes am meisten?

Ich lebe das Teilzeitmodell und die Hermes Rahmenbedingungen unterstützen mich in meiner Organisation von Familie und Beruf. Gleitzeit, Flexibilität, Activity based working sowie eine wahrnehmbare Akzeptanz in meinem Team, das schätze ich sehr.

4. Was war im letzten Paket, das du verschickt hast?

Ich muss gleich noch in unseren Hermes PaketShop in der Hamburger Zentrale, um eine Zalando Retoure abzugeben. Es ist ein T-Shirt und sollte eigentlich ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn sein, überzeugte live aber nicht.

5. An wen gibst du das Interview-Päckchen weiter, und warum?

Ich gebe mein Päckchen weiter an Ayla aus dem Employer Branding. Ich finde spannend, welche Konzepte sie für Hermes entwickelt.


Kommentare sind geschlossen.