Hermes Team

„5 Fragen an…“ Virginia Römer, Auszubildende für Büromanagement

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Gastbeiträge & Interviews, Jobs & Karriere, Mitarbeiter & Leben


In unserer Interview-Serie “5 Fragen an…” stellen wir in unregelmäßigen Abständen Hermes Mitarbeiter*innen vor: 5 immer-gleiche Fragen, 5 immer-unterschiedliche Antworten.

Nach Lisa Mrowka, Werkstudentin im Cultural Change Team, beantwortet uns heute Virginia unsere 5 Fragen. Lisa hatte sie als nächste Interviewpartnerin ausgewählt, da sie „es immer wieder beeindruckend findet, was die Azubis alles für Einblicke bekommen und somit viel über Zusammenhänge im Unternehmen lernen.“

1. Wie und wann bist du zu Hermes gekommen?

Ich bin seit dem 01.08.2021 Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement bei Hermes. Als ich nach genau dieser Ausbildung gesucht habe, bin ich auf den Hermes Blog gestoßen und insbesondere die YEAH!-Artikel der Azubis und Dualis fand ich besonders spannend und konnte schon im Vorfeld viel erfahren, was ich im Laufe der Ausbildung so erleben werde. Im Übrigen leite ich das Projekt YEAH! jetzt mit anderen Azubis und habe auch weiterhin viel Freude an den Artikeln. 😊

2. In 3 Sätzen: Worum kümmerst du dich bei Hermes?

Als angehende Kauffrau für Büromanagement habe ich das Glück, eine extrem vielfältige Ausbildung absolvieren zu können. Ich darf in so ziemlich jeden Bereich von Hermes mal reinschauen und immer bei den jeweils spezifischen Aufgaben unterstützen. Mittlerweile konnte ich in insgesamt 12 Abteilungen spannende Aufgaben übernehmen und Erfahrungen sammeln, darunter fallen das POS-Management, Client Development, Legal, Compliance, Corporate Communications, das Young-Talents Team und viele mehr.

3. Was schätzt du an deiner Arbeit bei Hermes am meisten?

Definitiv den Umgang in den Teams. Ich wechsle alle paar Wochen das Team und hatte dadurch das Glück, schon sehr viele Kolleg*innen kennenzulernen, von denen mich jeder mit offenen Armen empfangen hat. Ich schätze es sehr, dass ich seit dem Beginn der Ausbildung verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen darf und in jeder Abteilung als vollwertiges Team-Mitglied behandelt wurde. Außerdem macht es mir großen Spaß, gemeinsam mit anderen Azubis und Dualis eigene Projekte durchführen zu können. Der Spaß ist in der Ausbildung ist also definitiv gegeben. Ich freue mich durch Hermes meine Azubi-Kolleg*innen kennengelernt zu haben, aus denen sogar Freundschaften entstanden sind.

4. Was war im letzten Paket, das du verschickt hast?

In dem letzten Paket, das ich privat verschickt habe, war Tee, Pflegeprodukte, Snacks und Co. für eine Freundin, die zu der Zeit krank war. Als kleines „Werde gesund-Paket“. 😊

5. An wen gibst du das Interview-Päckchen weiter, und warum?

Ich gebe das Interview-Päckchen an Martina Wiemer weiter. Durch meinen derzeitigen Einsatz bei HR Development and Learning durfte ich sie kennenlernen und Einblicke in ihre Themen bekommen. Besonders spannend und wichtig finde ich das Thema Diversity, mit dem sie sich sehr viel beschäftigt.


Kommentare sind geschlossen.