Hermes Azubis

Von der Idee bis zum Betrieb: Unser Azubi‑Lab in der IT‑Ausbildung bei Hermes Germany

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Ausbildung & Duales Studium, Hermes Aktuell, Jobs & Karriere


Wie läuft eigentlich ein echtes IT‑Projekt ab – von der ersten Idee bis zum fertigen System? Genau das durften wir im Azubi‑Lab während unserer Ausbildung bei Hermes Germany selbst erleben.

Wir sind Marlon und Navid, beide im zweiten Lehrjahr unserer Ausbildung zum Fachinformatiker.
Marlon macht die Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Navid die Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration. Gemeinsam konnten wir im Azubi‑Lab zeigen, was wir in unserer Ausbildung gelernt haben – und noch viel dazulernen. Unser Fachinformatik Azubi Kjell arbeitet am diesjährigen Azubi Lab Projekt.

Was ist das Azubi‑Lab bei Hermes Germany?

Das Azubi‑Lab ist ein einwöchiges Projekt, bei dem wir Azubis eigenständig an einer realistischen IT‑Aufgabe arbeiten. Unser Ziel: einen komplett neuen virtuellen IT‑Standort planen und technisch umsetzen – so, wie es auch im echten Arbeitsalltag passiert.

Unterstützt wurden wir von Ilka (Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung), Kjell (Fachinformatiker für Systemintegration) und unseren Ausbildern Timon und Cedric.

Wichtig dabei: Wir bekamen Hilfe, wenn wir sie brauchten – aber Planung, Entscheidungen und Umsetzung lagen hauptsächlich bei uns Azubis.

Planung ist alles – der Start unseres IT‑Projekts

Zu Beginn stand die Konzeptionsphase. Wir haben uns gefragt:

  • Welche Server brauchen wir?
  • Wie soll das Netzwerk aufgebaut sein?
  • Welche Zugriffsrechte sind notwendig?
  • Wie stellen wir Sicherheit und Administration sicher?

Gerade hier zeigte sich, wie gut sich die beiden Ausbildungsrichtungen Fachinformatiker für Systemintegration und Anwendungsentwicklung ergänzen:

  • Systemintegration → Fokus auf Infrastruktur, Netzwerk und Server
  • Anwendungsentwicklung → Fokus auf Nutzbarkeit, Erweiterbarkeit und spätere Anwendungen

Diese Kombination ist typisch für die IT‑Ausbildung bei Hermes German. Teamwork spielt bei uns eine riesige Rolle.

Praxis pur: Umsetzung der IT‑Infrastruktur

Nach der Planung ging es an die Umsetzung. Schritt für Schritt bauten wir unseren virtuellen Standort auf:

  • Aufbau der Netzwerkstruktur
  • Konfiguration von Switches und Servern
  • Testen der Kommunikation zwischen allen Komponenten
  • Einrichtung eines Access Points für flexiblen Zugriff
  • Anbindung ans Internet und Erreichbarkeitschecks

Das Ergebnis des Azubi Lab Projektes in der Fachinformatik Ausbildung: ein eigenständiger IT-StandortDabei wurde uns schnell klar, wie viele einzelne Schritte notwendig sind, bis eine IT‑Umgebung stabil läuft. Genau solche Erfahrungen machen die Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration und die Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei Hermes besonders praxisnah.

Teamarbeit gehört zur Ausbildung einfach dazu

Neben der Technik war die Zusammenarbeit im Team ein zentraler Bestandteil des Azubi‑Labs. Aufgaben wurden verteilt, Zwischenergebnisse gemeinsam überprüft und Probleme offen besprochen.

Der Austausch zwischen unseren beiden Ausbildungsrichtungen war besonders wertvoll. So haben wir ein besseres Verständnis dafür bekommen, wie unterschiedlich – und gleichzeitig wie eng – unsere Aufgaben miteinander verbunden sind.

Unser Fazit

Das Azubi‑Lab war für uns ein echtes Highlight in unserer Ausbildung. Wir konnten:

  • selbstständig planen und umsetzen
  • Neues ausprobieren und dazulernen
  • erleben, wie reale IT‑Projekte ablaufen
  • als Team wachsen

Am Ende lief unser virtueller IT‑Standort stabil – und wir hatten ein viel besseres Gefühl dafür, wie komplex IT‑Infrastruktur eigentlich ist.

👉 Wenn du dich für eine IT‑Ausbildung interessierst, egal ob Fachinformatiker für Systemintegration oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, schau dich doch gern mal auf unserer Karriereseite um: hermesworld.com/ausbildung


Kommentare sind geschlossen.