Hermes ABC

Was ist eigentlich ein HUB? Und was sagt die Sendungsnummer aus? Unser Hermes ABC erklärt die wichtigsten Begriffe unserer Hermes Welt – alphabetisch geordnet und übersichtlich gegliedert.


HUB

Hub and Spoke steht im Transportwesen für einen Logistikaufbau mit einer Nabe (Hub) in der Mitte und mehreren Speichen (spokes) – ähnlich wie bei einem Fahrrad. Die Verbindung zwischen zwei Punkten A und B erfolgt dabei nicht direkt, sondern über einen zentralen Knotenpunkt – die Nabe bzw. das HUB. Bei Hermes steht die Abkürzung HUB dementsprechend für HauptUmschlagBasis.

Bei Hermes haben die HUB mit Beginn des Geschäftsjahres 2002 ihren Betrieb aufgenommen und damit das bisherige Stern-System der Depots abgelöst. Mithilfe der HUB können die Waren effektiver umgeschlagen werden, da die Sendungen mehrerer Versandhäuser nun im jeweils nächstgelegenen HUB zunächst gebündelt und anschließend vorsortiert und auf die jeweiligen Verteilzentren verteilt werden können.

Einen Einblick in unser HUB in Langenhagen gibt der folgende Film:

 

Artikel, die Sie interessieren könnten:


Zurück zur Übersicht