Hermes ABC

Was ist eigentlich ein HUB? Und was sagt die Sendungsnummer aus? Unser Hermes ABC erklärt die wichtigsten Begriffe unserer Hermes Welt – alphabetisch geordnet und übersichtlich gegliedert.


Sendungsverfolgung – Was bedeutet der Paketstatus?

Beim Versand via Hermes ist die Sendungsverfolgung immer inklusive. So kannst du bei jeder Sendung sehen, wo sich das Paket oder Päckchen gerade befindet und wann die Zustellung voraussichtlich erfolgt.

Einfach auf myhermes.de („Sendung verfolgen“) oder in unserer App die Auftragsnummer bzw. Sendungs-ID eingeben.
Für einen großen Teil unserer Sendungen errechnen wir am Tag vor der Zustellung ein etwa zweistündiges Zeitfenster, wann diese voraussichtlich erfolgen wird.

Im Folgenden die einzelnen Schritte der Scannung:

  •               „Die Sendung wurde angekündigt“

Bei Privatsendungen: Der Versender hat einen Online-Paketschein erstellt.
Bei Sendungen von Online-Shops: Der Versandhändler hat Hermes die AVIS-Daten der Sendung übermittelt, nachdem der Kunde die Bestellung abgeschlossen hat.

In beiden Fällen hat Hermes physisch noch kein Paket vom Versandhändler bzw. Privatversender erhalten. Die kommende Sendung wurde Hermes lediglich angekündigt.

  •              „Die Sendung wurde von Hermes übernommen“

Bei Privatsendungen: Das Paket wurde im PaketShop vom Hermes-Boten abgeholt
Bei Sendungen von Online-Shops: Das Paket wurde von Hermes beim Online-Shop abgeholt oder vom Versandhändler an Hermes übergeben.

Hermes wird nun das Paket zur weiteren Sortierung in Richtung des Zustellgebiets weiterleiten.

  •               „Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert“

Die Sendung befindet sich einem der großen Logistikzentren und wird in das Hermes Depot in der Zustellregion weitergeleitet. Im Regelfall erfolgt die Zustellung der Sendung am nächsten Tag.

  •               „Die Sendung ist in der Zielregion angekommen“

Die Sendung wurde über Nacht zum Verteilzentrum der Zustellregion gebracht und hier in der Nachtschicht für den Weitertransport zur zuständigen Zustellbasis vorbereitet, wo es am Morgen ankommt.

  •               „Die Sendung befindet sich in der Zustellung“

Die Touren der Zustellenden wurden zusammengestellt und die Pakete werden nun an die jeweiligen Empfangsadressen geliefert. Da die Empfangsadressen nie jeden Tag gleich sind, unterscheiden sich auch die täglichen Tour-Routen. Die Zustellungen erfolgen von Montag bis Samstag in der Zeit von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends.

Hinweis: Bei Retouren-Sendungen sieht die Sendungsverfolgung ein wenig anders aus, siehe Retourenstatus – Wo ist meine Retoure?


Zurück zur Übersicht