Hermes ABC

Was ist eigentlich ein HUB? Und was sagt die Sendungsnummer aus? Unser Hermes ABC erklärt die wichtigsten Begriffe unserer Hermes Welt – alphabetisch geordnet und übersichtlich gegliedert.


Benachrichtigungskarte

Eine Hermes Benachrichtigungskarte (BNK) hatte fast jeder wohl schon einmal im Briefkasten. Sie wird immer dann eingeworfen, wenn der Hermes Bote niemanden in der Wohnung oder an der Geschäftsadresse des Empfängers antrifft.

In der Regel versucht es der Hermes Bote dann in der unmittelbaren Nachbarschaft. Nimmt ein Nachbar die Sendung entgegen, so erhält der Empfänger eine Benachrichtigungskarte mit der Adresse des Nachbarn und dem Verweis, dass die Sendung dort zugestellt wurde. Manchmal ist aber auch kein Nachbar zu Hause und abgesehen davon, dürfen auch nicht alle Pakete in der Nachbarschaft zugestellt werden (zum Beispiel bei Nachnahme– oder Ident-Service-Sendungen). Dann bekommt der Empfänger eine Benachrichtigungskarte mit dem Hinweis, dass der Hermes Bote da war und am nächsten Werktag wiederkommt.

Hermes Benachrichtigungskarte seit August 2014 (links: Vorderseite, rechts: Rückseite)Auf der Rückseite der Benachrichtigungskarte hat der Empfänger verschiedene Optionen, wenn er beim nächsten Zustellversuch nicht zu Hause sein sollte. So hat er beispielsweise die Möglichkeit, entweder einen Nachbarn zu benennen oder eine einmalige Vollmacht zu erteilen. Diese erlaubt es dem Hermes Boten, das Paket beim nächsten Zustellversuch an einem bestimmten Ort abzulegen (beispielsweise unter dem Carport). Der Empfänger füllt die Karte aus und beschreibt den Ort, an dem das Paket untergebracht werden soll. Dann bringt er die Karte so an, dass der Hermes Bote sie findet. Am nächsten Tag legt der Bote die Sendung am vereinbarten Ort ab, nimmt die Vollmacht mit und wirft eine neue Benachrichtigungskarte ein. Hinweis: Das geht nicht bei allen Sendungen. Der Ident-Service, Nachnahme- und Apothekensendungen sind hiervon ausgeschlossen.

Hermes BenachrichtungskarteHermes BenachrichtungskarteArtikel, die Sie interessieren könnten:


Zurück zur Übersicht