Hermes ABC

Was ist eigentlich ein HUB? Und was sagt die Sendungsnummer aus? Unser Hermes ABC erklärt die wichtigsten Begriffe unserer Hermes Welt – alphabetisch geordnet und übersichtlich gegliedert.


Benachrichtigungskarte

Eine Hermes Benachrichtigungskarte (BNK) hatte fast jeder wohl schon einmal im Briefkasten. Sie wird immer dann eingeworfen, wenn der Hermes Bote niemanden in der Wohnung oder an der Geschäftsadresse des Empfängers antrifft.

In der Regel versucht es der Hermes Bote dann in der unmittelbaren Nachbarschaft. Nimmt ein Nachbar die Sendung entgegen, so erhält der Empfänger eine Benachrichtigungskarte mit der Adresse des Nachbarn und dem Verweis, dass die Sendung dort zugestellt wurde. Manchmal ist aber auch kein Nachbar zu Hause und abgesehen davon, dürfen auch nicht alle Pakete in der Nachbarschaft zugestellt werden (zum Beispiel bei Nachnahme– oder Ident-Service-Sendungen). Dann bekommt der Empfänger eine Benachrichtigungskarte mit dem Hinweis, dass der Hermes Bote da war und am nächsten Werktag wiederkommt.


Zurück zur Übersicht