Hermes Azubis

Wie man Studium, Arbeit und Freizeit gut balanciert: Grundlagen des Zeitmanagements für dual Studierende

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Jobs & Karriere, Mitarbeiter & Leben


Hallo zusammen, mein Name ist Amy, ich studiere Logistics Management im 2. Lehrjahr bei Hermes Germany und zeige euch heute, wie ich mein duales Studium, Arbeit und Freizeit plane und organisiere.

Das duale Studium bei Hermes bietet mir die einzigartige Möglichkeit, theoretisches Wissen aus dem Studium direkt mit praktischer Erfahrung im Arbeitsalltag zu verknüpfen. Diese Kombination aus Lernen und Arbeiten erfordert jedoch ein effektives Zeitmanagement, um den Anforderungen des Studiums, der Arbeit und der persönlichen Freizeit gerecht zu werden.

Zuallererst ist es wichtig, einen strukturierten Zeitplan zu erstellen, der alle Verpflichtungen berücksichtigt. Dieser Plan sollte die Vorlesungszeiten an der Uni, die Arbeitszeiten im Unternehmen sowie feste Zeitblöcke für die persönliche Erholung und Freizeitaktivitäten umfassen.

Mit diesem Plan kann ich sicherstellen, dass genügend Zeit für alle Aktivitäten vorhanden ist und keine Termine und Aufgaben übersehen werden. Ich nutze dafür gerne mein iPad und erstelle mir in der App „Goodnotes“ zum Anfang jeder Woche einen Plan.

Prioritäten setzen und Schlüsselaufgaben identifizieren

Des Weiteren ist es ratsam, Prioritäten zu setzen und sich auf die wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren. Durch die Identifizierung von Schlüsselaufgaben im Studium und im Beruf kann man sicherstellen, dass die Zeit effizient genutzt wird und wichtige Projekte rechtzeitig abgeschlossen werden. Dabei ist es wichtig, auch Pufferzeiten einzuplanen, um unvorhergesehene Ereignisse oder zusätzliche Arbeitsbelastungen souverän zu bewältigen.

Organisieren und delegieren

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Zeitmanagements ist die Fähigkeit, effektiv zu organisieren und zu delegieren. An der HSBA (Hamburg School of Business Administration), der Partneruniversität von Hermes, haben wir oft Gruppenprojekte. Hier ist es unter anderem wichtig, dass man gemeinsam als Team einen strukturierten Plan aufstellt, um das Projekt möglichst gut in der Uniphase abzuschließen. Wir haben schließlich in den meisten Fällen nur zwei Monate Zeit dafür. Ebenfalls sollte die Aufgabenverteilung von Anfang an klar sein, sodass im Verlauf keine Probleme entstehen, die zusätzlich Zeit kosten.

Zeit für Erholung einplanen

Darüber hinaus ist es entscheidend, sich selbst gut zu managen und für ausreichende Erholung zu sorgen. Regelmäßige Pausen während des Studiums und der Arbeit sind wichtig, um die Konzentration aufrechtzuerhalten und Stress abzubauen. Indem man sich Zeit für Hobbys, Sport oder soziale Aktivitäten nimmt, kann man seine Energie wieder aufladen und das Wohlbefinden steigern. Lesen, eine Serie schauen oder auch ins Fitnessstudio gehen, bieten mir persönlich einen guten Ausgleich.

Fazit

Insgesamt ist ein ausgewogenes Zeitmanagement entscheidend für den Erfolg eines dualen Studiums. Indem man die Grundlagen des Zeitmanagements beherrscht, kann man Studium, Arbeit und Freizeit effektiv balancieren und den Herausforderungen des dualen Studiums erfolgreich begegnen.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass dein erster Kommentar auf unserem Blog freigeschaltet werden muss! Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare zu diesem Artikel als RSS-Feed abonnieren