Startseite Trenner Jobs & Karriere Trenner Hermes Praktikanten stürmen das LC in Langenhagen: Ein kleiner Einblick in das Hermes Praktikantenprogramm von Anna Stehn
Hermes Team

Hermes Praktikanten stürmen das LC in Langenhagen: Ein kleiner Einblick in das Hermes Praktikantenprogramm von Anna Stehn

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Jobs & Karriere, Veranstaltungen & Events


Als Praktikantin im HR Marketing ist es eine meiner Aufgaben, das Praktikantenprogramm von Hermes mitzubetreuen. Dazu gehört auch die Organisation des Ausflugs zum Logistik-Center (LC) nach Langenhagen. Ziel des Ausflugs ist es, den Praktikanten die logistischen Abläufe bei Hermes näherzubringen. Dieses Mal war ich selbst mit dabei.

Ich war überrascht, dass allein in Langenhagen jährlich 180 Millionen Hermes Praktikanten beim Logistik-Center in LangenhagenSendungen umgeschlagen werden. An den Tagen vor Weihnachten sogar bis zu 250.000 Sendungen pro Tag. Diese Menge bewerkstelligen 200 Mitarbeiter auf einer Fläche von 10.500 Quadratmetern.

Noch spannender als die Zahlen war die Führung durch das LC selbst. Vor Ort merkte ich schnell, dass diese Sendungsmengen nur bewältigt werden können, wenn die verschiedenen Zahnräder des Prozesses perfekt ineinandergreifen. Das nächste Mal, wenn ich mir ein Paket nach Hause bestelle, weiß ich auf alle Fälle, was für ein Aufwand erforderlich ist, damit das Paket auch pünktlich ankommt.

 

Hermes-Events für Praktikanten: Time2Talk, Workshops und mehr

Als Praktikantin bei Hermes konnte ich bereits in viele Prozesse des Unternehmens einen Einblick erhalten. Neben dem LC-Besuch gibt es noch viele weitere Programmpunkte, die uns Praktikanten das Unternehmen näher bringen oder einfach das Netzwerken mit den anderen Praktikanten ermöglichen. Neben wöchentlichen, gemeinsamen Prakti-Lunches gibt es zahlreiche Workshops und Seminare, für die sich die Praktikanten eigene Themen wünschen können. Mein Favorit ist jedoch unsere Time2Talk Veranstaltung, die wir alle zwei Monate durchführen, um von anderen Praktikanten deren Fachbereich und Aufgaben vorgestellt zu bekommen und so noch mehr über Hermes erfahren.

Hermes Praktikanten MeetingFür Spaß nach der Arbeit ist natürlich auch gesorgt: Einmal jährlich treffen sich alle Netzwerk-lustigen zu einem Praktikantenevent. Das letzte fand im Mystery-House statt, wo rätselfreudige Praktikanten aber auch Betreuer aus den Fachbereichen verschiedene Fälle zusammen gelöst haben. Jeden Monat wird darüber hinaus noch eine weitere Eventreihe angeboten, bei der sich Praktikanten aus verschiedenen Hamburger Firmen treffen, z.B. zum Afterwork im Thomas Read auf der Reeperbahn.

Wenn ihr Interesse an einem spannenden Praktikum bei Hermes habt und auch Teil des Programms werden wollt, dann schaut doch mal in unserer Jobbörse vorbei oder schickt eine Initiativbewerbung an: Inga.vonNolcken@hermesworld.com.


  Gefällt dir der Artikel?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr erster Kommentar auf unserem Blog freigeschaltet werden muss! Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare zu diesem Artikel als RSS-Feed abonnieren

Lösen Sie bitte diese Rechenaufgabe * [ Warum? ] *


© Hermes Germany GmbH