Hermes Team

„5 Fragen an…“ Lisa Mrowka, Werkstudentin im Cultural Change Team

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Gastbeiträge & Interviews, Jobs & Karriere, Mitarbeiter & Leben


In unserer Interview-Serie “5 Fragen an…” stellen wir in unregelmäßigen Abständen Hermes Mitarbeiter*innen vor: 5 immer-gleiche Fragen, 5 immer-unterschiedliche Antworten.

Nach Michel Schröder, Controller im Bereich Operations Controlling, beantwortet uns heute Lisa unsere 5 Fragen. Michel hatte sie als nächste Interviewpartnerin ausgewählt, da „Lisa und ihre Kolleg*innen meinen Arbeitsalltag mit ihren spannenden Impulsen und diversen Formaten“ bereichern.

1. Wie und wann bist du zu Hermes gekommen?

Tatsächlich war es ein perfekter Zufall: ich kannte ich meine Vorgängerin und habe durch Zufall mitbekommen, dass ihre Stelle im Cultural Change Team frei wird, weil ihr Studium vorbei ist. Weil ich nach genau so einer Stelle gesucht habe, habe ich mich direkt beworben. Zum Glück hat es von allen Seiten gepasst, sodass ich im Februar 2022 nach Hamburg gezogen bin und als Praktikantin begonnen habe. Seit Oktober 2022 bin ich nun Werkstudentin, da ich ein Masterstudium in Wirtschaftspsychologie begonnen habe und dies sich perfekt mit meinen Aufgaben hier bei Hermes ergänzt.

2. In 3 Sätzen: Worum kümmerst du dich bei Hermes?

Da wir überzeugt sind, dass eine starke Unternehmenskultur die Zukunft unseres Unternehmens sichert, schauen wir im Team grundsätzlich, wie wir ein attraktives Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden – an den einzelnen Hermes Standorten und in der Zentrale – entwickeln können. Meine Arbeit ist daher sehr vielseitig: Mal werte ich unternehmensweite Impulsumfragen aus, mal erzähle ich in einer MySession etwas zum Umgang mit Veränderungen, gebe Feedback zur Strategie für unsere Unternehmenskultur, poste im Intranet und in unseren Teams-Kanälen oder administriere Termine. Zu meinen Verantwortlichkeiten gehört ein Format, in dem Kolleg*innen in 15-minütigen Terminen Tipps zur digitalen Zusammenarbeit vermittelt werden und ich habe ein Auge drauf, dass wir im Unternehmen und im Team genug Erfolge feiern 😊

3. Was schätzt du an deiner Arbeit bei Hermes am meisten?

Besonders genieße ich die Offenheit und den freundlichen Umgang unter Kolleg*innen. Alle duzen sich und grüßen sich auf den Fluren, egal ob man sich kennt. Das steigert den Spaß an der Arbeit für mich enorm. Was mich sehr antreibt, sind die Ziele, die wir verfolgen und wie wir sie leben. Da unser Team die Zusammenarbeit im Unternehmen verbessern möchte, geben wir selbst natürlich unser Bestes, um ein inspirierendes Vorbild zu sein, was den Umgang im Team sehr angenehm macht: ich kann mich gut entfalten, übernehme Verantwortung für eigene Themen und werde nach Interessen und Stärken gefordert und gefördert. Insgesamt gefällt mir die Größe des Unternehmens sehr gut: es gibt unglaublich viel zu entdecken, aber gleichzeitig kann ich es als Werkstudentin schaffen, einen groben Überblick zu behalten und weiß, auf wen ich mit meinen Fragen zugehen kann.

4. Was war im letzten Paket, das du verschickt hast?

Eine Freundin ist in ihre erste eigene Wohnung gezogen und ich sehe sie nicht so oft persönlich, also habe ich ihr ein kleines Einweihungspaket zusammengestellt (Geschirrhandtücher, Kerzen, Snacks, ein Blumentopf, …). Dadurch, dass ich das Paket an einen Paketshop in der Nähe ihrer Arbeit schicken konnte, war es gar nicht schlimm, dass ich ihre neue Adresse nicht wusste :) So konnte das Paket eine Überraschung bleiben und die Freude war doppelt so groß!

5. An wen gibst du das Interview-Päckchen weiter, und warum?

Ich gebe das Päckchen an Virginia Römer weiter, weil ich es immer wieder beeindruckend finde, was die Azubis alles für Einblicke bekommen und somit viel über Zusammenhänge im Unternehmen lernen. Deswegen würde ich gerne einmal hören, wie sie ihre Eindrücke bei Hermes zusammenfasst 😊


Kommentare sind geschlossen.