Hermes Team

Hermes bei der Einstieg Messe für Ausbildung und Studium in Hamburg

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Jobs & Karriere, Veranstaltungen & Events


Am 22. & 23. Februar 2019 fand die größte Messe Deutschlands für Ausbildung und Studium in Hamburg statt. Dort konnten sich Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte bei insgesamt 330 Unternehmen und Hochschulen über Ausbildungsplätze und Studiengänge informieren. Die Einstiegsmesse ist eine gute Möglichkeit, um sich mit der Berufswahl intensiver zu beschäftigen und um seine eigenen Interessen zu entdecken. Keine Frage, dass auch Hermes erneut an der Einstieg Messe für Ausbildung und Studium teilgenommen hat.

Als Auszubildende zur Kauffrau im E-Commerce war ich mit vor Ort, um den Besuchern ihre Frage zur Ausbildung „aus erster Hand“ beantworten zu können. Am Freitagmorgen bauten wir unseren Stand auf, den wir uns zusammen mit der Hermes Fulfilment teilten. An beiden Tagen standen jeweils drei Auszubildende und zwei HR-Mitarbeiterinnen für die Besucher bereit. Da wir aus unterschiedlichen Bereichen kommen, konnten wir den Besuchern vieles über unsere Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge erzählen.

Einblick ins Logistik-Center dank VR-Brille

Natürlich wollten wir unseren Stand so interessant wie möglich zu gestalten, deswegen boten wir neben Flyern, Gummibärchen, Kaugummis, Stiften und Markern, den Besuchern auch einen genaueren Einblick – sie konnten sich ein Logistik-Center von innen anschauen! Dies machte unsere Virtual-Reality-Brille möglich. Nicht nur uns hat die VR-Brille fasziniert, auch die Besucher hatten eine Menge Spaß dabei.

Ausbildungsplätze, Praktika und duale Studiengänge

Im Laufe des Tages führten wir viele Gespräche über die Arbeit bei Hermes, Ausbildungsplätze, duale Studiengänge und Praktika. Mir persönlich hat es sehr großen Spaß gemacht mit den Besuchern in Kontakt zu treten, ihre Fragen zu beantworten und sie über eine Ausbildung oder einen dualen Studiengang bei Hermes zu informieren.

Bevor die erfolgreichen zwei Tage auf der Messe dann so langsam dem Ende zu gingen, hieß es für uns Aussteller: GOODIES FÜR ALLE!  Wir schnappten uns unsere eigenen Gummibärchen, Stifte und unsere VR-Brillen aus Pappe und tauschten was das Zeug hält.

Zufrieden und mit volleren Taschen gingen wir ins Wochenende, hoffen nun auf viele neue Bewerbungen und freuen uns auf das nächste Jahr bei der Einstieg Messe in Hamburg!


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass dein erster Kommentar auf unserem Blog freigeschaltet werden muss! Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare zu diesem Artikel als RSS-Feed abonnieren