Nina Brosius

Praktikantenprogramm bei Hermes: Zu Besuch am Logistik-Center in Langenhagen

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Jobs & Karriere, Transport & Logistik, Veranstaltungen & Events


Als Praktikantin im HR Marketing organisiere ich, im Rahmen des Praktikantenprogrammes, immer wieder spannende Veranstaltungen für meine Kolleginnen und Kollegen. Natürlich gehört dazu auch der Besuch eines unserer Logistik Center (abgekürzt mit LC).

Besuch des Hermes Logistik-Centers in Langenhagen bei Hannover

Letzten Monat war es wieder soweit und wir sind mit einer Gruppe Praktikanten und Werkstudenten nach Langenhagen in das nächst gelegene Hermes LC gefahren. Dort hat uns der LC Manager Arne Zieris eine spannende Einführung in die Zahlen und Fakten des LC´s in Langenhagen gegeben. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, uns das Arbeiten und die Prozesse vor Ort anzuschauen.

300.000 Paket pro Tag

In der Halle bewältigen etwa 80 Mitarbeiter einen Umschlag von bis zu 180.000 Paketen pro Tag. Bei diesen Zahlen haben wir nicht schlecht gestaunt. Doch schon bald beginnt das Weihnachtsgeschäft und in der Peak Season werden dann sogar bis zu 220 Mitarbeiter pro Tag eingesetzt, damit alle Weihnachtsgeschenke rechtzeitig bei den Kunden ankommen 😊. In dieser Zeit sind es etwa 300.000 Pakete pro Tag, die im LC Langenhagen umgeschlagen werden.

Um diese hohen Sendungsmengen in der Weihnachtszeit bewältigen zu können, freuen sich die LC´s immer, wenn unsere Kollegen aus der Zentrale mit anpacken. Ich habe mir schon fest vorgenommen dieses Jahr zu unterstützen. Eine tolle Chance für die Kollegen aus der Zentrale in Hamburg wieder einmal etwas näher an der Arbeit in der Fläche zu sein.

Der Besuch hat uns einen spannenden Einblick in die Arbeit am LC gegeben. Es war faszinierend, wie viele technische Prozesse notwendig sind, um eine effiziente Abwicklung zu ermöglichen. Dafür brauchen wir natürlich auch das breitgefächerte Know-how der Kollegen, die es immer wieder ermöglichen diese Prozesse zu verbessern, neue technische Möglichkeiten entwickeln und vieles mehr.

Vielfältiges Know-how gefragt

So vielfältig, wie das Know-How ist, welches wir benötigen, so vielfältig sind auch unsere offenen Vakanzen! Vom Lagermitarbeiter über kaufmännische Mitarbeiter in der Logistikabwicklung und im Personalbereich bis zum Gruppenleiter und dem General Area Manager arbeiten die vielfältigsten Berufsgruppen am LC.

Wenn du die Arbeit in der Logistikbranche genauso spannend findest wie ich, dann werde Teil unserer Praktikanten-Community. In unserer Jobbörse findest du alle offenen Stellen. Wir freuen uns schon jetzt über deine Bewerbung!


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass dein erster Kommentar auf unserem Blog freigeschaltet werden muss! Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare zu diesem Artikel als RSS-Feed abonnieren