Lena Rohde

Hermes bei der EINSTIEG Hamburg

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Jobs & KarriereVeranstaltungen & Events


Die EINSTIEG ist eine der größten Messen für Ausbildung, Studium und Gap Year im Norden. Rund 330 Aussteller haben sich Ende Februar hier präsentiert und nach Nachwuchs für ihre Ausbildungs- und Studiengänge in der Messehalle Hamburg gesucht – Hermes war natürlich auch dabei. Für mich war es die erste Messe als Azubi am Hermes Stand.

Am Freitag und Samstag waren um die 31.000 Schüler, Lehrkräfte und Eltern auf der Messe, um sich über die Zukunftsmöglichkeiten zu informieren. Denn zu wissen was nach dem Schulabschluss kommt, ist nicht immer ganz einfach. (Ich habe dazu auch schonen einen Artikel geschrieben: „Wie finde ich eine Ausbildung?„) Im direkten Gespräch mit den Ausstellern, bei Mitmach-Aktionen und bei ca. 90 Vorträgen konnten die Jugendlichen ihre persönliche Zukunftsplanung konkretisieren.

Hermes hat die Besucher über unsere 11 Ausbildungsberufe und drei duale Studiengänge informiert (hier gibt es alle Informationen über Hermes Angebote für Schüler). Von der Beschreibung der Berufsbilder bis hin zu unseren persönlichen Erfahrungen konnte man uns alles fragen. Vor allem die Mischung bei uns hat es ausgemacht: 3 Auszubildende, eine Praktikantin und HR-Mitarbeiter konnten von den Schülern angesprochen werden. Für jede Frage war damit der richtige Ansprechpartner vor Ort. Wer wollte, konnte sich ein paar leckere Hermes-Gummibärchen, Flyer oder Marker mitnehmen.

Für mich war es spannend, die Ausbildungssuche jetzt aus der anderen Perspektive, die des Unternehmens zu sehen. Statt selber die Fragen zu stellen, konnte ich Fragen beantworten. Es hat wirklich Spaß gemacht, sich mit all den Jugendlichen, Lehrern und Eltern zu unterhalten und manchen sogar bei der Berufswahl helfen zu können. Aber auch die Zusammenarbeit mit den Kollegen hat mir viel Freude gemacht!

Insgesamt waren es zwei tolle und erfolgreiche Tage für uns. Wir sehen uns nächstes Jahr bestimmt wieder auf der EINSTIEG Hamburg.

Fragen zur Ausbildung bei Hermes, zu den Ausbildungsberufen oder den dualen Studiengängen? Hinterlasst uns gern einen Kommentar unter diesem Artikel.


Kommentare sind geschlossen.