Hermes Team

„5 Fragen an…“ Dr. Andreas Kirsch, Bereichsleiter Finance & Controlling

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Gastbeiträge & Interviews, Jobs & Karriere, Mitarbeiter & Leben


In unserer Interview-Serie “5 Fragen an…”  stellen wir in unregelmäßigen Abständen Hermes Mitarbeiter vor: 5 immer-gleiche Fragen, 5 immer-unterschiedliche Antworten.

Nach Martin Frommhold, Leiter der UnternehmenskommunikationFoto AK bei Hermes, beantwortet heute Dr. Andreas Kirsch, Bereichsleiter Finance & Controlling bei der Hermes Germany, unsere 5 Fragen. Martin Frommhold hatte ihn als nächsten Interviewpartner vorgeschlagen, da er „schon ewig im Unternehmen und bei der Hermes Germany als Bereichsleiter Finance & Controlling sowas wie die graue Eminenz ist“.

1. Wie und wann bist du zu Hermes gekommen?

Im September 2003 bin ich zu Hermes als Leiter Finanz- und Rechnungswesen gekommen. Innerhalb kurzer Zeit wurde dann der Bereich Controlling mit in diesen Verantwortungsbereich integriert.

2. In 3 Sätzen: Was ist dein Job bei Hermes?

Ich bin mit den Controlling-Mitarbeitern im Rahmen der internen Steuerung dafür verantwortlich, den jeweiligen Fachressorts aufzuzeigen, wie deren Performance in Bezug auf wirtschaftliche Kennziffern sowie der Gegenüberstellung zu Zielwerten ausfällt. Neben der Erarbeitung von Abweichungsanalysen ist das Aufzeigen von zukünftigen Entwicklungen maßgeblich, um gegebenfalls Korrekturmaßnahmen einzuleiten. Darüber wird durch den Fachbereich Finanzen sichergestellt, dass die Organisation alle Anforderungen an die Rechnungslegung nach lokalen und internationalen Vorschriften sowie eingängiger steuerlicher Vorgaben erfüllt.

3. Was tust du morgens als erstes, wenn du an deinen Arbeitsplatz kommst?

Den KollegInnen, die schon an ihrem Arbeitsplatz sind, einen „Guten Morgen“ wünschen und anschließend meistens mehrere Kaffee trinken, um vor dem Lesen der ersten Mails bzw. dem Abarbeiten von Unterlagen wach zu werden.

4. Was war im letzten Paket, das du privat verschickt hast?

Ich bin in unserer Familie nur für die Abgabe von Retourensendungen in der Poststelle hier in der Hermes Zentrale zuständig.

5. An wen gibst du das Interview-Päckchen weiter, und warum?

An Marco Schlüter, den General Area Manager (GAM)  für die Area Hannover.


Kommentare sind geschlossen.