Hermes Team

Recrutainment: Schnitzeljagd für IT-Studenten

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Jobs & KarriereVeranstaltungen & Events


Ein Gastbeitrag von Hendrikje Jungandreas, Praktikantin im HR Marketing

Was haben Katzen mit fliegenden Gurken zu tun? Das hört sich komisch an? Fanden wir auch! Als wir das Plakat für unsere CodeCaching Veranstaltung von der Agentur erhalten haben, konnten wir im ersten Augenblick wenig anfangen mit einer Einhorn-Toast-Katze, die von fliegenden Gurken im Weltall verfolgt wird. Bei den IT-Studenten kam das Plakat allerdings sehr gut an. Einfach mal bei Youtube „Katzen erschrecken sich vor Gurken“ eingeben – 100%ige Schmunzel-Garantie.

Hermes IT Quiznacht

Die wachsende Bedeutung des Recrutainments

IT-Fachkräfte sind gefragter denn je. Im Zuge des Recruitings von Talenten zur Verstärkung unseres IT-Bereichs haben wir, zusammen mit young targets eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die abwechslungsreicher nicht hätte sein können. Recrutainment verbindet das Recruiting mit Entertainment und steht für einen authentischen Austausch von Fach- und Karrierethemen sowie unterhaltsamen Elementen, die ein spielerisches Kennenlernen zwischen Kandidaten und dem potentiellen Arbeitgeber ermöglichen.

Der Film zur Quiznacht spiegelt die lockere Atmosphäre und die gute Stimmung wieder:

Digitale Schnitzeljagd via Smartphone

Alles begann mit einer digitalen Schnitzeljagd auf dem Campus der HAW Hamburg, bei der 6 Fachfragen mit einer Quiz-App im Vorfeld von den Studenten richtig beantwortet werden mussten. Die CodeCaching-App konnte für das iPhone sowie für Android Smartphones kostenfrei heruntergeladen werden. Ziel der sogenannten CodeCaching-Schnitzeljagd war es, QR-Codes zu scannen und IT Fragen zu beantworten. Nach jeder richtigen Antwort erhielten die Spieler einen neuen Hinweis, wo der nächste QR-Code versteckt ist. Mit der Beantwortung der Fragen qualifizierten sich die Teilnehmer automatisch für die große Abschlussveranstaltung, bei der auch ich mit Mitarbeitern aus den Bereichen IT und HR dabei war.

Das CodeCaching Quiz

Die Abschlussveranstaltung fand am 12. Dezember im Mindspace am Rödingsmarkt statt. Bert Woschkeit, CIO der Hermes Germany GmbH, eröffnete die Veranstaltung mit einer Kurzpräsentation zu Hermes und spielte anschließend auch mit seinen Kollegen in den jeweiligen Teams um den Sieg. Im Rahmen der Quiz-Nacht erwartete uns ein spielerisches Kennenlernen. Bei einer Mischung aus fachlichen Challenges und lockerem Networking in einer losgelösten Atmosphäre auf Augenhöhe entstanden zwischen den Studenten und Hermes Mitarbeitern auch interessante Gespräche über Karrieremöglichkeiten.

Hermes CodeCaching Quiznacht für IT Studenten

Die Fragen gingen von Coding-Aufgaben, über Spiele wie „Wer bin ich?“, bis hin zu Schätzfragen „Wie viele Currywürste werden in der Hermes Kantine pro Jahr verzehrt?“. Letzteres sind übrigens 6.000 Stück ;-) Hungrig vom vielen Rätselraten, haben wir uns in der Pause mit Pulled-Pork-Burgern, Bier und Seitan-Currywürsten gestärkt. Die Kandidaten erhielten die Chance uns als Arbeitgeber kennenzulernen, hinter die Kulissen unseres Unternehmens zu schauen und haben im Rahmen des Quizabends Einblicke in ihr Fachwissen gegeben. Auch untereinander entstand ein reger Austausch und heiteres Networken. Am Ende der Veranstaltung haben mein Team und ich den ersten Platz gemacht und wurden mit Funkkopfhörern belohnt. Die zweiten Sieger erhielten Rasberry Pis, die fast noch begehrter waren.

Wer nun selber Lust auf einen Job bei Hermes bekommen hat oder sich für Einstiegsmöglichkeiten interessiert, findet mehr Informationen auf unseren Karriereseiten hermesworld.com/karriere.


Kommentare sind geschlossen.