Wir waren dabei – beim 3. Marktplatz der Begegnungen in der Handwerkskammer Hamburg

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Jobs & KarriereVeranstaltungen & Events


Am Dienstag, den 28.09.2016, besuchten wir mit unserem Hermes Stand im Gepäck den 3. Marktplatz der Handwerkskammer. Ziel dieser Veranstaltung ist, Flüchtlinge und Hamburger Betriebe zusammenzuführen, um sich über berufliche Perspektiven auszutauschen und sich gegenseitig kennenzulernen.

40 Hamburger Firmen waren vertreten und präsentierten ihre individuellen Angebote für den Einstieg in das Berufsleben. Die Angebote waren so vielseitig wie die Unternehmenslandschaft an sich. Große wie kleine Betriebe boten Informationen rund um Praktikums- sowie Ausbildungsplätze und andere spannende Programme an, auf die die Interessenten sich im Nachhinein bewerben können. Am Tag danach lasen wir dann im Hamburger Abendblatt, dass 1.200 Interessenten vor Ort waren. Was für ein Ansturm!

 

In Gesprächen standen unterschiedliche Fragen im Raum. Einerseits wollten die meist jungen Menschen aus den internationalen Klassen der Berufsschulen wissen, welche Ausbildungsplätze Hermes anbietet oder ob Praktika möglich sind. Andererseits wollten sie auch erst einmal erfahren, wofür die Marke Hermes steht. In zahlreichen 1:1- wie auch Gruppenunterhaltungen konnten wir auf Fragen eingehen und versuchten dabei auch beratend zur Seite zu stehen.

Fast alle Besucher waren großartig vorbereitet und zeigten ihre Kurzbewerbung vor. Man spürte sehr deutlich, wie hoch das Interesse ist, die deutsche Arbeitswelt kennenzulernen und aktiv zu werden. Wir hoffen, dass aus den spannenden Kontakten vor Ort mehr entsteht und wir den einen oder anderen in Zukunft bei uns als Kollegen bzw. Kollegin begrüßen dürfen!

Interesse? Anfragen für Praktika richten Sie bitte an: Inga.vonnolcken@hermesworld.com

 

Herzliche Grüße,

Ihre Saskia Bloch


Kommentare sind geschlossen.