Startseite Trenner Hermes Aktuell Trenner Hermes Azubis auf der „Einstieg“ Karrieremesse 2015
Torben Albrecht

Hermes Azubis auf der „Einstieg“ Karrieremesse 2015

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Hermes Aktuell, Jobs & Karriere, Veranstaltungen & Events


Auch dieses Jahr war Hermes wieder mit einem Stand auf der „Einstieg“ Messe Anfang Februar vertreten. Insgesamt informierten sich an beiden Tagen ca. 39.000 Besucher bei 377 Ausstellern über Studien- und Ausbildungsangebote. Wir Azubis waren ebenfalls mit am Hermes Stand vertreten, um den Interessenten einen noch tieferen Einblick in den Ausbildungsablauf bei Hermes geben zu können.

Da ich selber noch nie an einer Messe teilgenommen habe, auch als Schüler nicht, war es für mich besonders spannend. Es war wirklich eine Menge los und Hermes stand im Verbund mit den anderen Ausstellern des Otto-Konzerns in der Messehalle. Für das Wohlbefinden der Aussteller wurde vom Veranstalter gesorgt. Im Ausstellercafé gab es zur Stärkung Obst, kleinere Snacks wie Franzbrötchen oder Schokocroissants und diverse Getränke.

Die Einstieg-Messe 2015

Während der große Andrang am Freitag – aufgrund der Teilnahme von vielen Schulklassen – schon sehr früh begann, wurde es Samstag erst gegen Mittag richtig voll. Es kamen sowohl viele Interessenten, die schon wussten, in welche Richtung es gehen soll, als auch Schüler, die sich allgemein für Hermes interessierten und von der Vielzahl an angebotenen Ausbildungsberufen überrascht waren.

Unser Hermes Stand auf der Einstieg-Karrieremesse 2015

Die meisten, die schon wussten, welche Richtung sie in ihrer beruflichen Zukunft einschlagen wollen, waren am Berufsbild des Speditionskaufmannes interessiert. Aber auch über die anderen Berufsbilder, wie z.B. Kaufmann für Büromanagement oder Fachinformatiker, informierten sich Besucher am Hermes Stand. Außerdem gab es noch eine große Anzahl von Besuchern, die an einem dualen Studium oder dem Trainee-Programm von Hermes interessiert waren. Insgesamt führten wir viele abwechslungsreiche Gespräche mit den unterschiedlichsten Besuchern.

Da ich selber die Ausbildung zum Informatikkaufmann absolviere, fand ich es schade, dass sich nicht noch mehr Schüler für dieses Berufsbild interessiert haben. Die meisten bringen Hermes leider nicht mit einem großen IT-Bereich in Verbindung, der tatsächlich hinter den Logistiksystemen steckt. Umso mehr hat es Spaß gemacht, die Leute über Hermes im Allgemeinen zu informieren und ihnen die Ausbildung im Speziellen näher zu bringen.

Es waren insgesamt zwei super spannende Tage und es war sehr interessant, die Messe aus der Sicht eines Ausstellers mitzuerleben. Falls sich noch jemand über die Ausbildung bei Hermes – vor allem im IT-Bereich – informieren möchte, am besten auf www.hermesworld.com/karriere (Anstellungsart Auszubildende/ Duales Studium) nachschauen oder auch gerne einen Kommentar hier unter meinen Artikel schreiben. Viel Spaß und vielleicht bis bald! ;-)


  Gefällt dir der Artikel?

Kommentare sind geschlossen.


© Hermes Germany GmbH