Hermes Team

Mika Häkkinen zum Großen Preis von Abu Dhabi

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Formel 1, Gastbeiträge & Interviews, Hermes Aktuell


In dieser Saison berichte ich in Deutschland exklusiv für den Mika Häkkinen zur Formel 1 Saison 2014 im Hermes Blog Logo kleinHermes Blog von den Formel-1-Grand Prix. Am letzten Wochenende war ich in Abu Dhabi und habe im folgenden Interview für Sie das letzte Rennen der Saison analysiert:

Lewis Hamilton hat zum zweiten Mal in seiner Karriere die Weltmeisterschaft gewonnen und Nico Rosberg wurde Zweiter. Ging der Titel an den richtigen Fahrer?

Ich war in Abu Dhabi, und dort haben wir ein sehr interessantes und positives Abschlusswochenende der Saison erlebt. Lewis hätte auch der zweite Platz für den Weltmeistertitel gereicht, deshalb stand er meiner Meinung nach weniger unter Druck als Nico. Nur ein Fahrer kann die Meisterschaft gewinnen, und das war nun dieses Mal Lewis. Auf keinen Fall möchte ich aber die Leistung von Nico gering schätzen. Auch er ist über die Saison sehr gut gefahren und war in Abu Dhabi wieder sehr schnell beim Zeitfahren.

Bei den technischen Regeln wird es nach dieser Saison keine großen Änderungen geben. Glauben Sie, dass sich die Überlegenheit von Mercedes in der nächsten Saison fortsetzen wird?

Das ist zu diesem Zeitpunkt schwer zu beantworten, da wir die Wagen für die nächste Saison ja noch nicht auf der Bahn gesehen haben. Aber wenigstens glaube ich, dass sich die Auseinandersetzung zwischen Lewis und Nico konstant fortsetzen wird. Ich weiß, dass Nico hoch motiviert ist und die Meisterschaft im nächsten Jahr gewinnen will. Es wird auch spannend zu sehen, zu welchem der beiden Fahrer der Mercedes der kommenden Saison besser passt.

Valtteri Bottas stand wieder auf dem Siegertreppchen und hat sich in der WM als Vierter platziert. Was sagen Sie zu dieser Saison von Bottas?

Das war eine fantastische Saison für Valtteri. Er wurde bei zwei Rennen Zweiter und viermal Dritter. Diese guten Platzierungen zeigen, welche tolle Leistung Valtteri mit Williams erreicht hat. Der ganze Rennstall hat seit der letzten Saison einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht. Williams erzielte in dieser Saison mehr als 300 Punkte und stieg in der Konstrukteurswertung vom neunten auf den dritten Platz auf. Im letzten Jahr konnten sie nur fünf Punkte verbuchen, d.h. danach hat der Rennstall viele Dinge richtig gemacht.

Die größte italienische Sportzeitung La Gazzetta dello Sport schrieb, dass Ferrari Ihren Schützling Bottas nach der nächsten Saison haben möchte. Wie würden Sie das kommentieren?

Valtteri macht im nächsten Jahr bei Williams weiter. Über die Saison 2016 zu sprechen, ist noch viel zu früh. Valtteri geht seinen Weg beständig in die richtige Richtung.

Gab es für Kimi Räikkönen in dieser Saison überhaupt irgendetwas Gutes?

Es ist bedauerlich, dass Kimis Saison war, wie sie war. Als ich Kimi am letzten Wochenende beobachtete, konnte ich sehen, dass er dieses Mal keine Freude am Fahren hatte. Wenn ich an seiner Stelle wäre, wäre das sicher nicht angenehm. Das Abschlussrennen war für Kimi wie viele andere Rennen dieser Saison. Man kann nur hoffen, dass Ferrari für Kimi ein wesentlich besseres Auto parat hat als für diese Saison. Wenn es bei Ferrari so weitergeht wie bisher, dann wird sich das auf die Motivation beider Fahrer des Rennstalls auswirken.

Ferrari hat mitgeteilt, dass Marco Mattiacci nicht länger Chef des Rennstalls bleibt. Kennen Sie den neuen Chef des Rennstalls, Maurizio Arrivabene?

Ja, er ist mir bekannt. Er war schon bei Ferrari, als ich gegen Michael Schumacher fuhr. Prima, dass er in seiner Karriere vorangekommen ist, aber doch etwas merkwürdig, dass Ferrari zweimal in einer Saison seinen Chef auswechselt.

Alle Formel 1-Kolumnen von Mika Häkkinen


Kommentare sind geschlossen.