Tina Breske

Wer kauft die teuersten Geschenke oder besorgt alles auf den letzten Drücker? Hermes hat in den Bundesländern nachgefragt!

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Hermes Aktuell


Wie verschickt Deutschland? Und gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern? Wir waren neugierig und haben nachgefragt. In unserer Umfrage zum Geschenkeverhalten der Deutschen zu Weihnachten kam dabei manche Überraschung ans Licht:

Wie viel darf ein Weihnachtsgeschenk kosten? Die Bewohner von Nordrhein-Westfalen sind am großzügigsten: Mehr als 300 Euro geben sie für die Weihnachtsgeschenke aus. Damit landen sie auf Platz 1 im Bundestrend.

Wann werden die Weihnachtsgeschenke gekauft? Während die Brandenburger schon entspannt die Füße hochlegen, sind die Hamburger und Thüringer noch auf der Suche nach den passenden Geschenken. Sie teilen sich den 1. Platz beim Last-Minute-Shopping.

Wer wird am teuersten beschenkt? Mütter von Kindern in Sachsen-Anhalt können sich freuen: Für sie wird am meisten Geld ausgegeben. In Brandenburg kauft man hingegen die teuersten Weihnachtsgeschenke für die Kinder.

Wann werden Pakete verschickt? Knapp jeder Dritte Deutsche vertraut auf die Lieferfristen der Paketdienste und verschickt seine Geschenke erst kurz vor Heiligabend. Spitzenreiter beim Last-Minute-Versand sind dabei übrigens die Saarländer. 40 Prozent verschicken hier die Pakete erst kurz vor dem 24. Die Bremer hingegen verschicken ihre Weihnachtspäckchen schon Wochen vorher auf die Reise. Doch diese Eile muss gar nicht sein. Wenn die Pakete bis zum 21. Dezember um 10:00 Uhr in einem unserer deutschlandweit 14.000 Hermes PaketShops abgegeben wird, erfolgt der erste Zustellversuch bis Heiligabend.

Entgegen dem Hamburger Trend habe ich in diesem Jahr schon alle Geschenke zusammen und auch schon die ersten verschickt. Und was ist mit Ihnen?

Zu welchem Geschenke-Typ gehören Sie? Last-Minute-Shopper, Internet-Champion, Kinderüberrascher, Geschenkemuffel, Mamis Liebling, Paketprimus, Pfennigfuchser, Spätverschicker oder Spendierkönig? Finden Sie sich in unserer Grafik wieder? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar!

 


Kommentare sind geschlossen.