Startseite Trenner Produkte & Services Trenner Leistungen über den Paketversand hinaus – Was Hermes für die Wertschöpfungskette des modernen Handels anbietet
Tina Breske

Leistungen über den Paketversand hinaus – Was Hermes für die Wertschöpfungskette des modernen Handels anbietet

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Produkte & Services, Transport & Logistik, Veranstaltungen & Events


Den Hermes Paketdienst kennen alle. Doch dass die Hermes Gruppe mittlerweile aus 12 Gesellschaften besteht, und der Paketdienst der Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH zwar der älteste Hermes Dienst ist, aber schon lange nicht mehr der einzige, ist noch nicht allen bekannt.

Auf der etailment Summit & Expo 2.013, dem Kongress des Interaktiven Handels mit angeschlossener Messe, veranschaulichten deswegen „Miniaturwelten“ die Arbeit und Services der verschiedenen Hermes Gesellschaften – von Warenbeschaffung und Prüflabor über Transport, Fulfilment und Distribution.

Nach dem Ende des Kongresses sind die kleinen Modelle nun bei uns in der Hermes Zentrale in Hamburg ausgestellt und wir haben die Gelegenheit genutzt einen genaueren Blick darauf zu werfen:

Großer Service in kleinen Formaten - Hermes Gesellschaften im ÜberblickDie im typischen Hermes Blau-Weiß gestalteten Szenen sind mit viel Liebe zum Detail im Maßstab 1:87 angefertigt worden und zeigen die folgenden sieben Gesellschaften der Hermes Gruppe:

Hermes-OTTO International

Hermes-OTTO International kümmert sich um die Warenbeschaffung, vor allem in den Bereichen Mode, Einrichten & Freizeit und legt besonderen Wert darauf, dass die Waren unter fairen Bedingungen hergestellt werden und internationale Umweltstandards einhalten. Die Hauptsitze des Unternehmens in Hamburg und Hongkong betreuen Kunden in Europa, Nord- und Südamerika, Australien, Russland und Asien (mehr Informationen).

Hermes Hansecontrol

Die Hermes Hansecontrol Group umfasst eine international agierende Gruppe von zertifizierten Prüfinstituten für Qualitätssicherung. Hier werden unter anderem Schuhe, Textilien und Spielwaren geprüft und getestet. Hermes Hansecontrol ist berechtigt, das GS-Siegel zu verleihen (mehr Informationen).

Hermes Transport Logistik GmbH

Ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft – bei der Hermes Transport Logistik (HTL) dreht sich alles um weltweite Logistiklösungen. Neben der Steuerung der Warenströme berät die HTL auch bei der Optimierung der CO2-Bilanz und beim ökologischen Transport (mehr Informationen).

Hermes Fulfilment

„Umfangreiche Dienstleistungen für den Distanz- und Stationärhandel“ ist der etwas sperrige Begriff für die Dienste der Hermes Fulfilment GmbH (HF), also sämtliche Leistungen entlang des Warenstroms. Dabei kümmert sich HF um Web-Shop-Entwicklung, -Management sowie -Betrieb, um Bonitätsprüfung und Retourenmanagement, aber auch um Beschaffung, Lagerhaltung, Kommissionierung und Distribution von Waren (mehr Informationen).

Hermes NexTec GmbH

Hermes NexTec ist ein internationaler Full-Service E-Commerce-Anbieter und kümmert sich unter anderem um Shop-Management, Marketing, Distribution und Kundenservice für Kunden aus dem Fashion- und Lifestyle-Bereich (mehr Informationen).

Hermes Einrichtungs Service

Der Hermes Einrichtungs Service, kurz HES, ist auf das 2-Mann-Handling spezialisiert – und liefert, montiert und installiert große Warensendungen wie Möbel, TV und Haushaltsgeräte, wie die im Bild zu sehende Waschmaschine (mehr Informationen).

Hermes Logistik Gruppe Deutschland

Wir sind der größte postunabhängige Zusteller von Päckchen- und Paketsendungen an Privatkunden in den Bereichen B2C (Business-to-Consumer) und C2C in Deutschland. Dabei verfügen wir über ein Netzwerk von 14.000 Hermes PaketShops und bauen unsere Infrastruktur immer weiter aus. Zwischen 2011 und 2013 haben wir beispielsweise 18 neue Niederlassungen und eine neue Hauptumschlagbasis (HUB) errichtet, die alle von der Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zertifiziert wurden (mehr Informationen).


  Gefällt dir der Artikel?

Kommentare sind geschlossen.


© Hermes Germany GmbH