Jedes Unternehmen hat so seine eigenen Abkürzungen, um den Arbeitsalltag zu erleichtern. Bei Hermes sind im Laufe der über 40-jährigen Geschichte mehrere dutzend dieser Kurzwörter entstanden.
Diese werden von den „alteingesessenen“ Mitarbeitern ganz selbstverständlich genutzt – und deswegen werden neue Kollegen schon mal mit folgenden Worten in ihr neues Tätigkeitsfeld eingeführt: „Du betreust zukünftig unser TU EP! Das für die NL startet schon nächste Woche. Was TU sind? Na, die sind die Schnittstelle zu unseren SAT! Quasi die unterste FK-Ebene im Außendienst.“ Ah ja… Für neue Mitarbeiter gibt es deswegen in der Willkommens-Mappe auch ein 15-seitiges Glossar mit den wichtigsten Begriffen.
Doch nicht nur für interne Bezeichnungen wie Teamleiter Unternehmensbetreuung gibt es Abkürzungen (TU); auch Begriffe, die sich rund um die Zustellung von Paketen drehen, werden gerne abgekürzt – manchmal auch in der Kundenkommunikation. Vielleicht habt ihr auch schon mal davon gehört, dass ihr eine Hermes BNK bekommen haben, wo vermerkt ist, wann der Zusteller noch einmal wiederkommt bzw. bei welchem Nachbarn er das Paket abgegeben hat? Oder habt in der Sendungsverfolgung gelesen, dass euer Paket gerade im HUB sortiert wird?
Für all diese Abkürzungen gibt es jetzt das Hermes ABC auf unserem Blog: Hier werden die wichtigsten Begriffe aus der Hermes Welt vorgestellt – von A wie AFNUS über E wie Ein-Mann-Handling und H wie HUB bis Z wie Zustellversuch. Klickt euch durch!
Zum „Hermes ABC – die wichtigsten Begriffe rund um die Hermes Welt“