Startseite Trenner Hermes Aktuell Trenner Holen, Bringen … und was noch?
Daniela Kirchner

Holen, Bringen … und was noch?

Verfasst von: | 2 Comments
Kategorie: Hermes Aktuell, Produkte & Services, Technologie & Innovation


Heute startet unser Ideenwettbewerb unter dem Motto „Holen, Bringen… und was noch?“. In Kooperation mit der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ suchen wir vom 18. Februar bis 12. April auf der Open Innovation-Plattform www.innovationskraftwerk.de Ideen, die beschreiben, was wir als Hermes Logistik Gruppe tun können, um den Alltag unserer Kunden noch einfacher und attraktiver zu gestalten.

Die besten Ideen werden nach Abschluss des Wettbewerbes von einer Jury aus Unternehmens- und Fachexperten sowie Innovationsprofis bewertet. Die drei prämierten Gewinner laden wir anschließend zur Preisverleihung nach Hamburg ein und der Sieger erhält darüber hinaus die Gelegenheit ein Hermes HUB (Haupt-Umschlag-Basis für Pakete) zu besichtigen. Insgesamt gibt es Prämien im Gesamtwert von 10.000 € zu gewinnen.

Nicht nur für mich persönlich, auch für die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) ist dieser Innovationscontest eine neue Methode, Menschen außerhalb des Unternehmens in den Innovationsprozess einzubeziehen. Hermes intern gibt es natürlich auch genügend Ideen um unsere Firma weiter voran zu bringen – Außenstehende gehen aber vermutlich unbefangener an eine solche Fragestellung heran und entwickeln Ideen ungeachtet bestehender Gegebenheiten. Das macht den Innovationscontest „Holen, Bringen… und was noch?“ für uns so spannend.

Kreative Ideen gesucht

Ich wünsche mir Konzepte zu vielversprechenden und innovativen Dienstleistungen, die es so heute noch nicht gibt. Wichtig ist mir, dass der Kunde etwas davon hat. Der Ideengeber kann überlegen, was er sich wünscht – eben was Hermes neben „Holen und Bringen“ für ihn noch erledigen kann. Vielleicht reicht es hierfür schon, sich einmal selbst im Tagesablauf zu beobachten und sich von alltäglichen Erlebnissen inspirieren zu lassen. Schön wäre es natürlich, wenn die Ideen auch umsetzbar sind und wir sie einer breiten Masse an Kunden anbieten können. 

Jetzt mitmachen

Am „Innovationskraftwerk“ beteiligen sich viele verschiedene Menschen unterschiedlichen Alters, sowohl Männer als auch Frauen, und sie alle haben vielfältige Bedürfnisse und Gewohnheiten. Teilnehmen kann an dem Contest jeder, der sich auf der Plattform registriert. Mitarbeiter der OTTO Group sind allerdings entsprechend der AGB der Plattform aus Wettbewerbsgründen von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Jury, bestehend aus Fach- und Unternehmensexperten sowie Innovationsprofis, bewertet im Anschluss die besten Ideen. Unter den Contest-Teilnehmern werden Prämien im Gesamtwert von 10.000 € vergeben.

Wenn Sie einen guten Einfall haben, freuen wir uns auf Ihren Vorschlag! Ich bin gespannt auf Ihre Kreativität und hoffe, dass es sich für alle Beteiligten – sowohl Ideengeber, Kunden als auch Hermes – lohnt, diese neue Methodik auszuprobieren.

Hier geht’s zum Ideenwettbewerb: https://www.innovationskraftwerk.de/Wettbewerb/Hermes/HolenBringenWasNoch

 

Was ist Open Innovation?

Das Grundprinzip der Open Innovation basiert auf dem Crowdsourcing Ansatz. Verschiedene Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen nutzen die Kreativität, das Wissen und die Expertise von außen zur Lösung von eigenen konkreten Fragen. Die besten Ideengeber haben dann die Chance, von der Umsetzung ihrer Ideen durch Prämien und die Anerkennung ihrer Leistung durch die Gemeinschaft zu profitieren. [Quelle: http://www.land-der-ideen.de/innovationskraftwerk/plattform/innovationskraftwerk-deutschlands-erste-ganzheitliche-open-innovation]


  Gefällt dir der Artikel?
2 Comments
  1. Alexander am 18. Februar 2013 um 14:13 Uhr |

    Hi Daniela,

    sehr interessantes Thema! Ich bin gespannt auf die hoffentlich zahlreichen Teilnehmer und viele gute Ideen.

    gruß
    Alexander

    • Daniela Kirchner am 18. Februar 2013 um 14:29 Uhr |

      Hallo Alexander,
      freut mich, dass du das Thema spannend findest. Es sind schon einige Ideen eingegangen. Schau doch mal rein: https://www.innovationskraftwerk.de/Wettbewerb/Hermes/HolenBringenWasNoch/
      Natürlich hoffe ich auch auf weitere innovative Vorschläge.
      Viele Grüße,
      Daniela


© Hermes Germany GmbH