Hermes Azubis

Ein Schulbesuch der anderen Art

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Jobs & Karriere, Mitarbeiter & Leben, Veranstaltungen & Events


Ich bin Daniel und mache meine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement. Ich bin seit Sommer 2022 bei Hermes und durfte schon viele schöne Erlebnisse sammeln. Im Rahmen unseres Azubi-Marketingprojekts „Hermes Youngsters“ haben wir es uns unter anderem zur Aufgabe gemacht, unsere Ausbildungen und Studiengänge in Schulklassen vorzustellen, die kurz vor dem Schulabschluss stehen.

Ich musste bei der Aufgabe direkt an meine ehemalige Schule denken, das Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte in Hamburg. Bei der BZBS handelt es sich um eine Schule, die Menschen mit Beeinträchtigungen körperlicher, sowie geistiger Art eine vielversprechende Perspektive auf den Handelsschul- bzw. Höheren Handelsschulabschluss bietet. Rasch erhielt ich eine Rückmeldung und sobald der Ablauf des Besuchs feststand, konnten mein Mit-Azubi Tom und ich uns bestmöglich darauf vorbereiten.

Am Donnerstag, den 23. Februar, trafen sich Tom und ich, vollgepackt mit Goodies, um Punkt 11:30 Uhr vor dem Eingang der Heinrich-Hertz-Schule, die sich mit auf dem Gelände befindet. Bei einem kurzen Kaffee-Schnack mit meinem ehemaligen Klassenlehrer berichteten wir über unsere Ausbildung bei Hermes, wobei es mich sehr freute, dass mich ehemalige Mitschüler*innen ansprachen. Als es laut und deutlich klingelte, fanden wir uns in genau dem Klassenraum wieder, in dem ich über Jahre unterrichtet wurde. Es versammelten sich Schüler*innen der Abschlussstufe und der Höheren Handelsschule mit Lehrer*innen, sowie einem Betreuer eines E-Rolli-Fahrers. Eine leichte Nervosität hielt bei mir Einzug, da ich nun nicht mehr als Schüler, sondern als Hermes Mitarbeiter, vor einigen meiner Mitschüler*innen stand. Während Tom die Goodies austeilte, öffnete ich unsere von den Hermes Youngsters vorab bereitgestellte Präsentation zu unserem Unternehmen im Allgemeinen sowie unseren Ausbildungsmöglichkeiten. Tom und ich stellten uns zu Beginn unserer Präsentation zunächst einmal selbst vor, erklärten anschließend die Abläufe unserer Ausbildung und eröffneten eine Fragerunde zu Benefits, Eindrücken und vielem mehr. Auch Fragen zu unserem Standort hinsichtlich der Mobilität mit dem ÖPNV, sowie dem aktuellen Stand des barrierefreien Ausbaus unserer Zentrale und unserer Schwerbehindertenvertretung wurden beantwortet.

Großes Interesse bestand beim Publikum darin, unsere Beweggründe zu erfragen, wieso wir ausgerechnet unsere jetzigen Ausbildungsberufe gewählt haben. Außerdem erkundigten sich interessierte Schüler*innen bei uns, wie es thematisch in der Berufsschule gestaltet wird und welche Vorkenntnisse erforderlich sind. Zum Abschluss unserer Präsentation erklärten Tom und ich noch den Weg zu Hermes und den genauen Prozess der Bewerbung.

Nach informativen 1,5 Stunden wurde uns lautstark applaudiert und vielmals für den Besuch gedankt. Solche Momente bereiten uns viel Freude. Für weitere Fragen hinterließen wir unsere Mail-Adresse. Wir hoffen, von den Schüler*innen zu hören! Die positiven Eindrücke des Schulbesuchs haben mich darin bestärkt noch in diesem Jahr mindestens eine weitere Schule zu besuchen, YEAH!.


Kommentare sind geschlossen.