Hermes Azubis

Vorabtreffen mit den neuen Azubis und Dualis: Erstes Kennenlernen beim Bowling

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Jobs & Karriere, Mitarbeiter & Leben, Veranstaltungen & Events


Hallo liebe Hermes Blog Leser*innen, ich bin Sebastian, 24 Jahre alt und Auszubildender für Fachinformatik mit dem Schwerpunkt Systemintegration im ersten Lehrjahr bei Hermes.

Es fällt einem immer mal wieder auf, doch gerade als das Vorabtreffen mit den neuen Auszubildenden und dualen Student*innen angesetzt wurde – ein Treffen zum gemeinsamen Kennenlernen vor dem Ausbildungs- und Studienbeginn – dachte ich mir: „Ist unser eigenes Vorabtreffen wirklich schon ein Jahr her?“

Die Zeit rennt, denn ich weiß noch genau, wie aufgeregt ich selbst vor meinem eigenen Vorabtreffen mit den zukünftigen Azubis und Dualis von Hermes war. Es war durch die Corona-Pandemie bedingt nur online möglich, doch vermittelte es dennoch einen sehr guten Eindruck.

Noch aufregender ist es natürlich, wenn dieses Vorabtreffen nun in Präsenz stattfinden kann. Unsere Ausbildungsleitung legte als Aktivität Bowling fest – es stellt sich heraus, es ist schwerer als man denkt bei mehr als 20 Personen eine Gruppenunternehmung zu finden.

Am 23. Juni nach einem Arbeits-, Uni- oder Berufsschultag war es nun so weit: Die Gruppe traf sich um 16:00 Uhr beim US-Bowling in Hamburg Mundsburg. Es war ein sehr warmer Tag und alle waren sicherlich dankbar über die Klimatisierung im Bowling-Center. Zwischen Getränken und einem vielseitigen Buffet konnten erste Gespräche geführt und persönliche Bowlingrekorde aufgestellt werden. Nach kurzer Findungsphase entwickelte sich eine sehr positive Gruppendynamik während des Bowlings. Die Gespräche wurden weiter vertieft und erste Kontakte zwischen den Neuen und den bestehenden Azubis und Dualis, die bereits länger bei Hermes ihre Ausbildung und ihr Studium absolvieren, entstanden. Viele knüpften Kontakte zu ihren Azubi-Pat*innen und konnten wichtige Ansprechpartner*innen für die Zeit in der Ausbildung kennenlernen. Es wurde sich in kleineren Gruppen viel darüber ausgetauscht, was vor der dem Start bei Hermes im Leben los war und natürlich welchen Ausbildungsgang oder welches duale Studium angefangen wird. Die angesetzten drei Stunden beim Bowlen vergingen wie im Flug. Ehe man sich versah, war die Zeit beim Bowling auch schon vergangen und es hieß erstmal Abschied nehmen von den zukünftigen Azubis und Dualis. Ich bin schon gespannt, die zukünftigen Dualis und Azubis weiter kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, wenn sie am ersten August Ausbildung und Studium bei Hermes beginnen.

Das Vorabtreffen hat den zukünftigen Azubis einen guten Eindruck vermittelt, welche Azubi-Kolleg*innen sie in Zukunft erwarten und das Lampenfieber vor dem Ausbildungsstart reduziert. Nach meinem Vorabtreffen war bei mir die Vorfreude auf die Ausbildung noch größer und die letzten Wochen vor meinem Ausbildungsstart sind sehr angenehm vergangen.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung an den Vorabtreffen teilzunehmen und diese auch zukünftig weiterhin stattfinden zu lassen. Ich freue mich schon auf das Vorabtreffen im nächsten Jahr!


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass dein erster Kommentar auf unserem Blog freigeschaltet werden muss! Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare zu diesem Artikel als RSS-Feed abonnieren