Hermes Team

Spaß an der Arbeit und lösungsorientiertes Vorgehen: Das ist unser Mobile Platform Team

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Jobs & Karriere, Technologie & Innovation


Wer kennt es nicht, Update auf dem mobilen Device geladen und plötzlich funktioniert nichts mehr. Ein Ärgernis, das einem den ganzen Tag vermiesen kann. Damit genau dieser Fall nicht eintritt, gibt es unser Mobile Platform Team in der Hermes IT. Das Team unterstützt unsere Kolleg*innen deutschlandweit jeden Tag bei ihrer Arbeit und sorgt dafür, dass Probleme schnell durch Lösungen ersetzt werden. Aber was steckt eigentlich hinter der Arbeit des Mobile Platform Teams? Diese Frage beantworten uns heute Mufid, Mitarbeiter Supportkoordination in der Division Information Technology, und Jonas, Mobile Platform Administrator.

Wer seid ihr, und was macht euer Team bei Hermes?

Wir sind das Mobile Platform Team, welches vor etwa zwei Jahren als Service-Team innerhalb der IT gegründet wurde. Zu unseren Aufgaben gehört es, die Entwicklerteams in der Abteilung zu unterstützen und zusätzlich noch weitere Aufgaben zu übernehmen. Um ein paar Beispiele zu nennen: Wir sind für die App-Update-Verteilung und die Ticketbearbeitung zuständig, gleichzeitig aber auch für die Planung und Koordination der Einführung neuer Produkte und Hardware. Außerdem sind wir verantwortlich für den reibungslosen Betrieb der mobilen Endgeräte, wie die Scanner oder unsere Tablets.

Ihr arbeitet bei Hermes in der Abteilung Parcel Solutions. Was kann sich ein Außenstehender unter eurem Job vorstellen?

Wir sind die Betreiber der mobilen Plattform und werden in allen Entscheidungen als Zentrale mit einbezogen. Dabei bilden wir die Verbindung zwischen den Entwicklerteams und den Anwendern in den Depots, Zustellbasen sowie den Hermes Fahrern und Paketshops.

Darüber hinaus ist unser Team verantwortlich für die Überwachung der gesamten Hardware und der zugehörigen Sim-Karten. Damit die Scanner auch in Zukunft weiterhin ihre Dienste bestmöglich erfüllen, sind wir für die Updates zuständig. Wir schauen uns beispielsweise nach jedem Update die Rückmeldung an: War das Update erfolgreich oder sind Probleme aufgetreten? Je nachdem wie die Rückmeldung ausfällt, arbeiten wir dann an einer Lösung für das Problem.

Wie arbeitet ihr im Team und welche Arbeitsweisen nutzt ihr?

In unserem Team haben wir die verschiedenen Aufgaben unter uns aufgeteilt. Dabei schauen wir bei der Aufteilung besonders auf die individuellen Stärken und Qualifikationen. Gleichzeitig ist es bei uns aber auch wichtig, dass alle einen Rundumblick haben, denn letztendlich müssen wir uns natürlich auch gegenseitig vertreten können.

Was motiviert euch als Team, jeden Tag das Beste zu geben?

Eine der größten Motivatoren für unser Team ist natürlich die Hilfe und Unterstützung, die wir unseren Kolleg*innen jeden Tag bieten. Egal, ob bspw. in den Depots, bei den Zustellern oder in den Paketshops, überall können täglich Probleme auftreten. Damit die Kolleg*innen ihre Arbeit aber weiterhin ausüben können, sind wir da. Tritt ein Problem auf, so werden sie uns als Tickets gemeldet. Im Anschluss arbeiten wir an einer Lösung für die Probleme. Letztendlich ist es genau das, was uns bei unserer Arbeit motiviert – unseren Kolleg*innen zu helfen.

Momentan sind zwei Stellen in eurem Team offen. Wen sucht ihr und was wird benötigt?

Wir suchen Kolleg*innen, die Spaß und Interesse daran haben, die oben genannten Aufgaben und Ziele gemeinsam mit uns zu verfolgen. Wir arbeiten sehr lösungsorientiert als Team, daher sollten neue Kolleg*innen auch gerne im Team arbeiten und sich untereinander über neue Informationen austauschen können. Für unseren Bereich ist es auch wichtig, gegenüber neuen Dingen offen zu sein und Ideen und Vorstellungen in den täglichen Austausch mit einfließen zu lassen. Denn erst durch die gemeinsame Kommunikation können wir auch als Team weiterwachsen. Gleichzeitig ist aber auch eine gehörige Portion Stressresistenz notwendig, um unsere Arbeit auszuüben.

Vielen Dank euch beiden für den tollen Einblick in die Arbeit des Mobile Platform Teams. Wir wünschen euch und eurem Team weiterhin alles Gute.

Neue Herausforderung gesucht? Unterstütze jetzt unser Mobile Platform Team mit deinem Know-how:

Teamleader Mobile Platform (m/w/d)

IT-Administrator Mobile Platform (m/w/d)

Weitere Informationen zur Karrierechancen bei Hermes findest du hier: https://www.hermesworld.com/de/karriere/it-karriere/

 


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass dein erster Kommentar auf unserem Blog freigeschaltet werden muss! Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare zu diesem Artikel als RSS-Feed abonnieren