Hermes Azubis

Was machen eigentlich Kaufleute für Marketingkommunikation?

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Jobs & Karriere


Zugegebenermaßen kann der Begriff „Marketingkommunikation“ anfangs sehr erschlagend wirken und nicht jeder weiß, was sich hinter ihm verbirgt. Deswegen möchte ich euch mit meinem Blog-Beitrag einen kleinen Einblick hinter die Kulissen ermöglichen und von meinen persönlichen Erfahrungen während meiner Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation bei Hermes berichten.

Ich bin Max und übe seit August 2019 genau diesen Ausbildungsberuf in der Hermes Zentrale in Hamburg aus. Insgesamt geht meine Ausbildung 2,5 Jahre und besteht wie die meisten Ausbildungen aus einem praktischen Teil im Betrieb, und einem theoretischen Teil in der Berufsschule. Anders als bei den meisten anderen Ausbildungsberufen, habe ich Teilzeitunterricht und befinde mich daher an zwei Tagen in der Woche in der Berufsschule.

In der Berufsschule bekomme ich die Grundlagen, quasi das 1×1 des Marketings, vermittelt: Was hat es mit den Bereichen TV, Online, Funk und Außenwerbung auf sich und welcher eignet sich besonders gut für welche Kampagne? Wie spreche ich die richtige Menge an Menschen an und wie stelle ich eine Marke passend dar? Das sind nur einige der Fragen, denen wir im Unterricht auf den Grund gehen.

Kaufleute für Marketingkommunikation kennen jede Trendwelle, sind in der Medienwelt beheimatet und können auf Anhieb ihre liebsten Werbespots auswendig mitsprechen.

Als Kaufmann für Marketingkommunikation ist man grundsätzlich für das Projektmanagement zuständig. Daher nimmt dieser Aspekt auch bereits einen großen Teil in der Ausbildung ein: Man lernt, wie Kampagnen entwickelt werden, die dazugehörige Planung, die Kalkulation des Budgets bis hin zur Realisation. Auch nach der Umsetzung wird der Verlauf einer Kampagne beobachtet und beurteilt, um Kenntnisse und „Insights“ zu generieren. Denn ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung liegt darin, den Markt zu beurteilen, den Wettbewerb zu analysieren und die eigenen Markenwerte zu definieren. Hierzu gehört eine Menge Recherchearbeit, die auch zwingend notwendig ist.

Die Ausbildung bei Hermes

Hermes bietet seinen Azubis eine breit aufgestellte Ausbildung. Durch das Wechseln der Abteilungen erhält man einen guten Blick für das große Ganze und schnuppert gleichzeitig in verschiedene Bereiche rein. Dabei lernt man früh Eigenverantwortung zu übernehmen und an Projekten eigenständig mitzuwirken.

Im Bereich Marketing arbeiten wir sehr auf Projektbasis und erhalten als Azubis bereits einen guten Überblick über die verschiedenen Kampagnen und Maßnahmen, bei denen wir auch mitwirken. Diese Projekte erstrecken sich meistens über einen längeren Zeitraum. Beispiele hierfür sind die aktuelle Jahreskampagne von Hermes „Immer für dich nah“ und eine Landingpage-Überarbeitung, die Weiterentwicklung der Iconwelt oder auch der Versand von Hermes Newslettern.

Ich hoffe, euch hiermit einen guten Überblick verschafft und auch das Interesse an anderen Berufsbildvorstellungen geweckt zu haben. Schaut euch hierzu doch gerne auf unserer Seite um und erhaltet mehr Informationen zu unseren Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen.

Ihr wollt mehr wissen oder habt Fragen zum Ausbildungsberuf? Schreibt uns gerne eine E-Mail an YEAH@hermesworld.com!


Kommentare sind geschlossen.