Hermes Azubis

Hermes auf der Einstieg Messe Hamburg 2020

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Jobs & Karriere, Veranstaltungen & Events


Am 14./15. Februar fand die Einstieg Messe in Hamburg statt. Auch in diesem Jahr war Hermes auf der größten Messe Deutschlands für Ausbildung und Studium in Hamburg vertreten. Dort hatten die Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte die Möglichkeit, sich bei insgesamt 330 Unternehmen und Hochschulen über Ausbildungsplätze und Studiengänge zu informieren. Die Einstiegsmesse ist eine gute Möglichkeit, sich mit der Berufswahl intensiver zu beschäftigen – und auch um seine eigenen Interessen besser kennenzulernen. Als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement war ich mit meinen Kollegen*innen vor Ort. Mir persönlich hat es sehr großen Spaß gemacht mit den Besuchern in Kontakt zu treten, ihre Fragen zu beantworten und sie über eine Ausbildung oder einen dualen Studiengang bei Hermes zu informieren.

Natürlich wollten wir unseren Hermes Stand so interessant wie möglich gestalten. Deswegen boten wir den Besuchern neben den obligatorischen Flyern, Süßigkeiten, Stiften & Schlüsselbänder auch einen genaueren Einblick in die Hermes Welt – sie konnten sich direkt an unserem Stand ein Logistik-Center von innen anschauen! Möglich machte das unsere Virtual-Reality-Brille. Die Teilnehmer waren von der VR-Brille sehr fasziniert und hatten Spaß sie auszutesten. (Einen virtuellen Rundgang durch unser Logistik-Center Berlin-Brandenburg kann man übrigens auch hier machen: 360 Grad Logistik)

Ausbildungsplätze, Praktika und duale Studiengänge

Wir führten an beiden Tagen viele Gespräche über die Arbeit bei Hermes, die angebotenen Ausbildungsplätze, duale Studiengänge und Praktika. Durch uns Azubis vor Ort erfuhren die Messeteilnehmer aus erster Hand, wie die Ausbildungszeit bei Hermes abläuft und konnten all ihre Fragen stellen. Viele Teilnehmer kamen am Ende auf uns zu und haben uns positives Feedback gegeben.

Bevor sich die erfolgreichen zwei Tage auf der Messe dann so langsam dem Ende neigten, hieß es für uns Aussteller: GOODIES FÜR ALLE!  Wir schnappten uns unsere eigenen Gummibärchen, Stifte und unsere VR-Brillen aus Pappe und tauschten was das Zeug hält :) Zufrieden mit vollem Magen & Taschen gingen wir ins Wochenende.

Wir hoffen auf viele neue Bewerbungen und freuen uns auf nächstes Jahr bei der Einstiegsmesse in Hamburg.

Mehr Informationen zu Hermes als Arbeitgeber gibt es hier: Ausbildung & Duales Studium bei der Hermes Germany

Ein Artikel von Dilara Topcu


Kommentare sind geschlossen.