Inga von Nolcken

Kafka ist nicht nur ein Autor: Meetup der Java User Group bei Hermes in der Zentrale in Hamburg

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Jobs & Karriere, Technologie & Innovation, Veranstaltungen & Events


Am 28. März war es wieder so weit: Die Java User Group-Community traf sich in der Hermes Zentrale zum Meetup. Mit den rund 60 Teilnehmern konnten wir einen neuen Besucherrekord verzeichnen und werden sicher für das nächste Mal die Kapazitäten ausweiten.

Das Thema des Abends war Kafka und unser Kollege Flah-Uddin Ahmad, Solution Architect aus dem Bereich IT, stieß mit seinem Vortrag auf riesiges Interesse.

Kafka als Heilsbringer für asynchrone Kommunikation?

Kafka ist als Heilsbringer für asynchrone Kommunikation in aller Munde. Aber was steckt wirklich dahinter? Wir haben gezeigt, wie Kafka funktioniert und wo Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu vorhandenen Queueing-Lösungen liegen und in welchen Anwendungsfällen diese Eigenschaften einen Mehrwert liefern. Zusätzlich haben wir live die Nutzung von Kafka demonstriert und im Rahmen des Vortrags eine Beispiel-Applikation gebaut.

Schon während des Vortrages wurden einige Fragen gestellt und am Ende kam eine rege Diskussion in Gang. Bei Fingerfood und Getränken konnte im Anschluss weiterhin genetzwerkt werden und es gab ein Wiedersehen mit mittlerweile schon vertrauten Gesichtern.

Möchtest Du noch mehr über unsere Teams und Einstiegsmöglichkeiten erfahren? Informiere Dich gern hier www.hermesworld.com/it-karriere.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass dein erster Kommentar auf unserem Blog freigeschaltet werden muss! Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare zu diesem Artikel als RSS-Feed abonnieren