Inga von Nolcken

Hermes zeigt Code: Meetup der Java User Group Hamburg in der Hermes Zentrale

Verfasst von: | 1 Kommentar
Kategorie: Jobs & Karriere, Technologie & Innovation, Veranstaltungen & Events


Am 1. November war es wieder so weit. Bis 19 Uhr fanden sich rund 40 Teilnehmer der Java User Group Hamburg (JUG) in unserer Hermes Zentrale in Langenhorn ein.  Die Teilnehmer der JUG Hamburg setzen sich zusammen aus Enthusiasten, Neulingen und Interessierten rund um das Thema Java und Softwareentwicklung in und um Hamburg. Zu diesem Thema hat Hermes als eigentliches Technologieunternehmen natürlich einiges zu bieten und so sind wir bereits das 4. Mal Gastgeber dieses Meetups, um Einblicke in unsere Abläufe zu geben.

Thema des Abends: Contract Based-Testing inklusive Live coding

In einer Microservices-Architektur entstehen viele Services, potenziell sogar in den verschiedensten Programmiersprachen. Um eine reibungslose Kommunikation zwischen diesen zu gewährleisten, müssen die Schnittstellen „passen“. (Consumer-Driven) Contracts stellen einen Ansatz dar, der die Schnittstellen und zusätzlich deren Aufrufer (Clients) testet.

Verschiedene Probleme können so konkret adressiert werden. Zum Beispiel, dass in bestimmten Staging-Umgebungen oder aufgrund von Wartungen einzelne Provider zum Testzeitpunkt nicht zur Verfügung stehen und somit nicht live angesprochen werden können.

Stephan Stapel (Head of Customer Solutions) und Benjamin Baum (Softwareentwickler) erklärten anschaulich und an Hand von Live coding, wie sich Contract Based-Testing gegenüber anderen Teststufen einordnet, wie das Contract Testing-Framework PACT funktioniert und wie wir das Verfahren bei Hermes einsetzen. Die anschließenden Fragen und Diskussion zeigte das große Interesse an diesem Thema.

Part 2: Snacks & Austausch

Für die tolle Versorgung sind wir bereits bekannt und auch heute wurden die Gespräche im Anschluss an die Präsentation bei Fingerfood und Getränken weiter fortgeführt. Wie die Male zuvor war es wieder ein spannender Abend mit einem tollen Austausch.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin der voraussichtlich im Februar 2019 statt finden wird. Bist Du dabei?

Möchtest Du noch mehr über unsere Teams und Einstiegsmöglichkeiten erfahren? Informiere Dich gern hier www.hermesworld.com/it-karriere.


1 Kommentar

  1. Solche Veranstaltungen finden wir super! Die Fotos geben bereits einen guten Eindruck zur produktiven und innovativen Arbeitsatmosphäre. Um den Wirtschaftsstandort Deutschland langfristig und nachhaltig zu bewahren, sind genau solche Veranstaltungen wichtig um junge Menschen zu interessieren. Weiter so!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass dein erster Kommentar auf unserem Blog freigeschaltet werden muss! Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare zu diesem Artikel als RSS-Feed abonnieren