Inga von Nolcken

Code Competition bei Hermes: Mission completed! And the winner is…

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Jobs & Karriere, Technologie & Innovation


Hermes hatte im Februar 2018 erneut einen Programmierwettbewerb zusammen mit den IT Talents durchgeführt. Thema: „Coden für Oma Paschulke’s Hermes Paket – Sendungsverfolgung als code challenge„. Im Kern ging es darum einen Service zu erstellen, der eine eindeutige Sendungsnummer generiert. Nun stehen die Gewinner fest.

Vier Kollegen aus dem myHermes.de-Produktteam, dem Backend-Service-Team und dem Mobile App Team nahmen teil, sichteten die diversen Einsendungen und waren begeistert über die unterschiedlichen Lösungsansätze, die alle Teilnehmer offensichtlich viel Mühe und Arbeit gekostet haben. „Etwas unterschätzt haben wir allerdings den Aufwand auf unserer Seite, hatten wir doch den Anspruch allen Einsendungen gerecht zu werden und jede Lösung fair zu bewerten“, sagt Arne Hopf, Teamleiter in der Abteilung Customer Solutions (Web, Mobile, API), im Nachgang.

Jan Ciriak, Fullstack Entwickler der Websteite myHermes.de aus Arne’s Team, berichtet im Interview mit den IT Talents über die Vorgehensweise bei der Bewertung der Einsendungen: www.it-talents.de/blog/partnerunternehmen/exklusiver-blick-hinter-die-kulissen-der-it-fachabteilung-der-hermes-gruppe

Persönliches Treffen mit den Gewinnern der Challenge

Der krönende Abschluss der Code Competition war das persönliche Treffen mit den Champions Otto und Lukas. Die beiden besuchten uns am 31. Mai in unserer Firmenzentrale in Hamburg Langenhorn und erhielten exklusive Einblicke in den IT-Bereich. Sie durften ihre Lösungen noch einmal präsentieren und konnten offene Fragen klären.

Otto beeindruckte die Hermes Kollegen beispielweise nicht nur mit einer technisch anspruchsvollen Lösung, sondern kam mit seiner „HUPID“ (Hermes Universal Parcel Identification Number) auch nah an die in der echten Hermes Sendungsnummer hinterlegten Information heran.

Copyright Otto Kissig

 

Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde dann weiter ‚gefachsimpelt‘ und die Möglichkeit weitere Kollegen kennen zu lernen gab es natürlich ebenfalls. Ein toller Abschluss, der allen viel Spaß gemacht hat. Wir bleiben sicher in Kontakt mit unseren Champions!

 

Habt auch Ihr Interesse an einer Einstiegsmöglichkeit in unserem IT Bereich? Informiert Euch auf unserer Karriereseite und in unserer Jobbörse. Weitere Einblicke gewährt Euch unser Video „Arbeiten im Team IT“

.

 

 


Kommentare sind geschlossen.