Inga von Nolcken

Meetup der Java User Group bei Hermes: Erfahrungen im DevOps Umfeld

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Jobs & Karriere, Veranstaltungen & Events, Web & Mobile


Rund 30 Entwickler machten sich am 8. März zum Meetup der JUG HH auf den Weg zu uns in die Hermes Zentrale nach Hamburg Langenhorn und wurden von uns mit Fingerfood und Getränken freudig begrüßt. Die Java User Group in Hamburg richtet sich an alle Enthusiasten, Neulinge und Interessierte rund um das Thema Java und Software-Entwicklung in und um Hamburg. Auf den Treffen der Java User Group werden Java- und technologieverwandte Themen vorgestellt und diskutiert. Im Vordergrund stehen der Wissens- und Erfahrungsaustausch, sowie das Knüpfen neuer Kontakte. 

Bereits zum dritten Mal durften wir die JUG hosten und auch dieses Mal hat ein Kollege aus seinem Aufgabengebiet berichtet und seine Erfahrungen geteilt. Malte Finnern, DevOps Engineer und seit 10 Jahren bei Hermes tätig, berichtete zum Thema „Network of Brokers – Erfahrungen im DevOps Umfeld“.

Im Detail ging es um folgendes:

Das Verbinden von heterogenen Systemlandschaften gestaltet sich oft als Herausforderung mit diversen Stolperfallen. In diesem Vortrag wurden einige von uns gewählte Lösungsansätze gezeigt, die auf dem Einsatz eines ActiveMQ Broker Verbands beruhen, das sogenannte Network of Brokers (NoB).

Bereits während des Vortrages wurden schon einige Fragen gestellt und auch im Nachgang wurde eifrig weiter diskutiert. Weitere Kollegen aus dem IT Bereich standen ebenfalls für Fragen zur Verfügung.

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg super und wir freuen uns schon auf den nächsten Termin, voraussichtlich im Herbst.

Wir HR-KollegInnen haben natürlich die ein oder andere vakante Stelle erwähnt :) Habt Ihr Interesse unsere IT-Kollegen kennen zu lernen? Alle offenen Positionen findet ihr in unserer Hermes Jobbörse.


Kommentare sind geschlossen.