Hermes Trainees

Trainees bei Hermes: Das Traineeprojekt

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Hermes Aktuell, Jobs & KarriereTechnologie & Innovation


Das Traineeprojekt ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Traineeprogramms bei Hermes. Jeder Jahrgang bearbeitet als eigenständiges Team ein Projekt, dessen Thema aus einer der großen Hermes Gesellschaften kommt. Auch wir bekamen die Gelegenheit uns gemeinsam einer interessanten Aufgabe zu widmen und unsere unterschiedlichen Fähigkeiten in ein strategisches Projekt aus dem Bereich eCommerce, Marketing & Projekt Management der Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) einzubringen.

Vor einigen Monaten war es so weit: Das Thema unseres Projekts war ein „Konzept zur Erstellung von Kundenprofilen auf Basis von Empfängerdienstleistungen“. Für diejenigen, die es nicht wissen: Bei den Empfängerdienstleistungen besteht für den Empfänger die Möglichkeit, jederzeit aktiv auf den Sendungsprozess seines Paketes Einfluss zu nehmen. Zum Beispiel kann der Empfänger einen Wunschtag, ein Zeitfenster oder eine alternative Zustelladresse angeben oder auch einen präferierten Nachbarn für die Zustellung nennen.

Je intensiver wir uns mit dem Thema beschäftigt haben, desto mehr Fahrt nahm das Projekt auf. In Teamarbeit haben wir schließlich ein Konzept erarbeitet, von dem wir überzeugt sind, dass es eine sehr runde Sache geworden ist. Um es mal an einem Beispiel zu verdeutlich: Viele Empfänger wünschen die Zustellung ihrer Sendung am Samstag, da sie von Montag bis Freitag arbeiten und erst am Samstag das Paket persönlich in Empfang nehmen können. Wir haben erarbeitet, wie man verifizieren kann, dass es Gruppen von Empfängern mit diesen oder ähnlichen Wünschen gibt und welche Möglichkeiten und Mehrwerte sich daraus ergeben.

Zum Abschluss konnten wir dann unsere Ergebnisse der Bereichsleitung und der Geschäftsführung, vertreten durch Herrn Iden, vorstellen, was für uns natürlich nochmal eine besondere Motivation war. Anschließend wurde unsere Arbeit einer großen Projektgruppe zur Verfügung gestellt, die sich seit Anfang des Jahres um die Planung und Umsetzung verschiedener neuer Zustellservices kümmert. Damit soll der Paketversand für Privat- und Geschäftskunden künftig noch komfortabler werden.

Traineeprojekt Die PräsentationRückblickend freuen wir uns darüber, dass uns eine so interessante Projektthematik anvertraut wurde und wir außerdem die Möglichkeit hatten, als Logistiker und ITler einen Einblick in den Bereich eCommerce und Marketing zu bekommen. Durch das Projekt wurde funktionsübergreifend zusammengearbeitet und der Teamgedanke weiter gestärkt.

 

Weitere Artikel aus der Reihe „Trainees bei Hermes“:

Trainees bei Hermes. Der Start ins Traineeprogramm!

Trainees bei Hermes. „Ankommen“ bei der New@Hermes Veranstaltung

Trainees bei Hermes. Die Niederlassungswoche


Kommentare sind geschlossen.