Startseite Trenner Jobs & Karriere Trenner Wir haben Nachwuchs bekommen! Azubi Anna im Hermes Marketing-Team

Wir haben Nachwuchs bekommen! Azubi Anna im Hermes Marketing-Team

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Jobs & Karriere


Seit einem knappen Monat hat unsere Marketingabteilung mit der Auszubildenden Anna neuen Zuwachs bekommen. Ich selbst habe erst im Januar meine Ausbildung als Kauffrau für Marketing bei Hermes abgeschlossen und weiß daher genau wie es ist, neu in einem so großen Unternehmen wie Hermes zu sein.

Ich (links) mit unserer Anna (rechts)Damit Sie eine Vorstellung bekommen wofür wir im Marketing zuständig sind, zähle ich Ihnen ein paar Punkte auf:

  • Planung/Koordination, Konzeption und Umsetzung aller werblichen Maßnahmen
  • Events und Sponsoring
  • Strategiemanagement
  • Marketing & Produktmanagement im C2C und B2B etc.

Deshalb habe ich zu Beginn erst einmal versucht ihr zu erklären, wie Hermes strukturiert ist und das Marketing nicht nur aus bunten Bildern besteht :-)

Bei dem ganzen Erklären ist mir dann wieder bewusst geworden, wie viele Fachbegriffe und Abkürzungen es bei Hermes und speziell im Marketing gibt. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es manchmal gar nicht so leicht ist, Fachgesprächen zu folgen. Natürlich legt sich das mit der Zeit. Und man sagt auch so schön: “ Man lernt nie aus.“ ;-)

Um ihr das Ganze zu erleichtern, habe ich mir dann gedacht, dass es das Beste wäre, wenn sie sich ein Marketing-Glossar erarbeitet. Denn das hilft ihr nicht nur bei der Arbeit, sondern auch in der Berufsschule, die sie zweimal in der Woche besucht.

Marketing-Glossar

Um die Abläufe bei Hermes besser zu verstehen, hat sie z. B. für einen Tag die Niederlassung in Hamburg besucht. Nach der „Einarbeitungszeit“ kann Anna nun auch kleine eigene Aufgaben übernehmen und lernt damit auch die Vielfalt des Marketings kennen.

Der ganze Bereich freut sich, dass wir Sie bei uns haben. Und falls dann doch mal was unklar ist, weiß sie, dass sie mich jederzeit fragen kann und ich ihr gerne mit Rat und Tat zur Seite stehe, auch wenn sie in anderen Abteilungen eingeteilt ist.

Deshalb bin ich besonders stolz, Sie nun betreuen zu dürfen und ihr meine Erfahrungen und Tipps weitergeben zu können.

 


  Gefällt dir der Artikel?

Kommentare sind geschlossen.


© Hermes Germany GmbH