Am 25.01. hatten wir die Möglichkeit, 20 Schüler*innen des Carl von Ossietzky Gymnasiums in der Hermes Zentrale begrüßen zu können. Von Logistik bis IT und Büromanagement haben wir den Schüler*innen einen Einblick in unser Berufsleben gegeben und von unseren Erfahrungen, sowie Berufsbildern berichtet. Und das mit Erfolg! Es wurden zahlreiche Fragen gestellt und die Klasse durfte mehrere „AHA-Momente“ erleben.
Zum Auflockern haben wir direkt mit einem Kahoot-Quiz gestartet – und sofort war der Kampfgeist geweckt. Ob Burger-Donnerstag oder Sushi-Montag, man traute uns alles zu. Von unseren Sendungsmengen waren alle sehr beeindruckt und zielten beim Schätzen daran vorbei. Selbstverständlich gab es auch einen Gewinner, welcher stolz samt Hermes Jutebeutel durch die Zentrale spazierte.
Anschließend ging es in den 4. Stock und es durfte ein wenig Logistik-Luft geschnuppert werden. Unser dualer Student Benjamin hat anhand der Wandbemalungen der Klasse den Weg des Pakets nähergebracht und über sein duales Studium „Logistics Management“ berichtet.
Danach folgten Kleingruppen, in denen die Berufsbilder der IT und Büromanagement präsentiert wurden. Dort konnten wir den Schüler*innen ein wenig näherbringen, was es heißt, bei Hermes zu arbeiten und haben ihnen einen Einblick in unseren Alltag gegeben.
Abgeschlossen haben wir den Tag mit einer Führung durch die Zentrale, bei der wir stolz die Kaffeebar zeigten und über den Burger-Tag erzählten – der Begeisterung weckte :D
Mit Wissen bezüglich der Next Steps einer Bewerbung bei Hermes verabschiedeten wir die Runde in ihren verdienten Feierabend.
Die Feedbackrunde hat uns gezeigt, dass ein Schülerbesuch super funktioniert und vielleicht war sogar der nächste Hermes Nachwuchs dabei. Danke an alle!