Wer an Hermes denkt, dem fällt mit Sicherheit sofort auch der kleine blaue Flügel ein – das Hermes-Logo. Wie wichtig das Logo einer Firma ist, zeigt sich wenn man sich den Anforderungen dieses Zeichens bewusst wird.
Ein Logo muss eine gewisse Botschaft nach außen transportieren, leicht erkennbar und einzuprägen sein. Es muss in allen Größen wirken – egal ob auf einem Briefkopf, einer Visitenkarte oder auf einem Großplakat und im TV-Spot. Es muss auf Kleidung, Fahrzeuge und Hauswände gedruckt werden können und überall gleichermaßen ansprechend wirken. Vor allem aber muss es die Identität einer Firma widerspiegeln. Demzufolge ist die Logo-Entwicklung eine ganz schöne Herausforderung. Und auch wenn ein Logo langlebig angelegt ist, so kann es sich im Laufe der Jahre doch verändern und sich dem aktuellen Zeitgeist anpassen.
In über 40 Jahren Hermes-Firmengeschichte hat auch das Unternehmenslogo eine Wandlung vollzogen:
Vergleicht man das erste Hermes-Logo von 1972 mit dem von heute, so hat sich nur die Grundidee der Schwinge durchgesetzt.
Auf schwarzem Grund erstrahlte ein weißes „H“ mit den Flügeln des Götterboten. Die Farben sollten damals die Seriosität und Zuverlässigkeit des neuen Unternehmens versinnbildlichen. Die Flügel waren eine Metapher für die Geschwindigkeit und Flexibilität des Paketversandes. Unterschrieben war das Symbol mit den Worten PAKET-SCHNELL-DIENST.
Jedoch schon drei Jahre später wurde das Logo neu designt und ist seit dem in der Grundform konstant geblieben. Er erscheint in blau, geblieben ist die Schwinge, die nach wie vor symbolisch für den Götterboten Hermes steht, der schneller als das Licht ist.
Das blaue Hermes-Logo wurde jahrelang variiert und etwa mit anderen Logos (wie dem roten PaketShop-Logo) kombiniert oder farblich variiert, um die Eigenständigkeit von Unternehmen wie der Hermes Warehousing Solutions (grün statt blau) zu betonen.
2009 ist das Logo unter Berücksichtigung der Firmengeschichte wieder geändert worden und seither gültig. Der Wiedererkennungswert ist geblieben. Aus der rundlichen Schwinge mit den fünf Flügeln, sind drei kompakte, dynamische Flügel geworden, die dazu eine neue Hermes-Wortmarke erhielten. Das neue Logo ist dem Internetzeitalter angepasst. Es steht für sich allein, enthält keine Untertitel und wird für alle Hermes-Services als gemeinsame Dachmarke genutzt.
echt schön, das mal im Zeitverlauf zu sehen. Danke Ina!