Am 25. April war es so weit: Hermes öffnete seine Türen für die Java User Group Hamburg. Die JUG ist eine Gruppe von Java Nutzern, die sich rund um das Thema Software-Entwicklung und Java austauschen möchten. Willkommen sind hier alle Enthusiasten, Neulinge und Interessierte, die sich in regionalen Foren über Webseiten organisieren. In regelmäßigen Abständen finden Fachvorträge oder Stammtische statt im Rahmen derer sich die Mitglieder mit Gleichgesinnten austauschen können – diesmal bei Hermes mit dem Titel „VueJS und Microservices für myHermes“.
Meetup-Format bei Hermes
Um 18:00 Uhr ging es los: Rund 50 Interessierte warteten gespannt auf die angekündigten Vorträge. Die Präsentation rund um VueJS und Microservices für myhermes wurde von unseren Kollegen Kirsten und Jan aus dem IT-Bereich vorgestellt:
- Kirsten Schneider arbeitet seit 6 Jahren als Software-Entwicklerin und Solution Architektin bei der Hermes Germany und ist Expertin für Java Enterprise Edition.
- Jan Ciriack ist seit 4 Jahren als Software-Entwickler dabei und sein Schwerpunkt ist die Java-Entwicklung.
Damit waren die beiden genau die richtigen Ansprechpartner für die Teilnehmer der JUG. Nach den fesselnden Vorträgen, und der Frage ob es wirklich immer Angular2 oder React sein muss oder ob Vue als leichtgewichtige Alternative nicht einen einfacheren Einstieg als die populären Konkurrenten bieten kann, kam es daher auch zu einem regen Austausch und interessanten Gesprächen. Bei Fingerfood und kalten Getränken wurde bis 22:00 Uhr diskutiert und gefachsimpelt. Die spannenden Beispiele aus der Hermes Praxis machten sehr anschaulich, wie wichtig und hoch priorisiert der IT-Bereich mit seinen knapp 200 Mitarbeitern für Hermes ist.
Es war zwar unser erstes, aber sicher nicht das letzte Mal als Gastgeber für die JUG. Besonders gefreut hat uns das durchweg positive Feedback der Teilnehmer.
Mehr Informationen zu Karrieremöglichkeiten bei Hermes und freie Stellen im IT-Bereich gibt es in unserer Jobbörse: www.hermesworld.com/karriere.