Hermes Team

„5 Fragen an…“ Tobias Krones, Area Manager Area Hamburg bei Hermes Germany

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Gastbeiträge & Interviews, Jobs & Karriere


In unserer Interview-Serie “5 Fragen an…” stellen wir in unregelmäßigen Abständen Hermes Mitarbeiter*innen vor: 5 immer-gleiche Fragen, 5 immer-unterschiedliche Antworten.

Nach Kristof Jurinke, Senior Manager Public Affairs bei Hermes Germany, beantwortet uns heute Tobias unsere 5 Fragen. Kristof hatte ihn als nächsten Interviewpartner ausgewählt, da er „sehr aufgeschlossen ist, viel zu erzählen hat aus der Hermes Welt und daher bestimmt gerne eure Fragen beantwortet“.

1. Wie und wann bist du zu Hermes gekommen?

Am 11.01.1999 hatte ich meinen ersten Arbeitstag bei Hermes. Damals habe ich als Aushilfszusteller an unserem Depot in Gießen angefangen. Den Tipp dazu habe ich durch einen guten Freund erhalten, der seinerzeit auch bei Hermes gearbeitet hat. In den letzten 25 Jahren bin ich bei Hermes viel herumgekommen. Ich war als Niederlassungsleiter in Frankfurt am Main tätig, als Gebietsleiter in Erfurt und als Area Manager Last Mile in Friedewald. Seit April 2019 bin ich für Hermes in der schönsten Stadt der Welt tätig, und seit 2022 als Area Manager gesamtverantwortlich für die operative Abwicklung in der Hansestadt Hamburg sowie in Schleswig-Holstein, Teilen von Mecklenburg-Vorpommern und im nördlichen Niedersachsen. Dazu gehören unsere Standorte in Hamburg, Lüneburg, Rendsburg und Wismar mit rund 300 Mitarbeitern und ca. 850 Zustelltouren.

2. In 3 Sätzen: Worum kümmerst du dich bei Hermes?

Eigentlich ganz einfach: Um zufriedene Kunden und optimale Wirtschaftlichkeit, und dass das so bleibt bzw. immer der positive Trend vorhanden ist. Das hat viel mit der strategischen Ausrichtung der Area zu tun – Optimierungen, stetige Verbesserung der Kundenzufriedenheit, sinnvolle Prozesse, Projekte und Nachhaltigkeit, beispielsweise haben wir zu Ende letzten Jahres die komplette emissionsfreie Zustellung in der Stadt Hamburg eingeführt. Und ganz wichtig: zufriedene und motivierte Mitarbeiter sowie Partner, denn das schaffe ich alles nicht alleine, dazu brauche ich mein Team – ohne mein Team geht nichts.

3. Was schätzt du an deiner Arbeit bei Hermes am meisten?

Ich darf Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen, viele Freiräume nutzen um Dinge auszuprobieren und das alles in einem sehr familiären und vertrauensvollen Umfeld.

4. Was war im letzten Paket, das du verschickt hast?

Das war ganz klassisch eine Versandhaus Retoure.

5. An wen gibst du das Interview-Päckchen weiter, und warum?

An Sabrina Naser-Sawczak. Sabrina hat 2019 als Quereinsteigerin die Funktion Managerin Last Mile in unserer Area wahrgenommen und befindet sich aktuell in der Einarbeitung zur Depot Managerin und wird ab Oktober die Verantwortung unseres Depots in Lüneburg übernehmen. Eine Frau mit
(Personal-) Führungsverantwortung in der Operativen ist in der Logistik leider noch viel zu selten, und sie ist bestimmt eine tolle nächste Interviewpartnerin.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass dein erster Kommentar auf unserem Blog freigeschaltet werden muss! Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare zu diesem Artikel als RSS-Feed abonnieren