Bei Hermes finden regelmäßig Afterworks statt, an denen die Mitarbeiter*innen der Hermes Zentrale nach der Arbeit zusammenkommen und networken. Jedes Afterwork wird von einem neuen Team organisiert, welches von dem vorherigen Team den Staffelstab überreicht bekommt. Das führt zu mehr Abwechslung und unterschiedlichen Aktivitäten bei den Afterworks. Dieses Mal wurde das Afterwork von einer Azubigruppe organisiert, die aus Annica Buch, Luis Schmitz, Tom Hagen und mir bestand. Ich bin Leah und bin in meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr.
Endlich warme Temperaturen, blauer Himmel und blühende Pflanzen – eine gute Möglichkeit, ein Frühlings-Afterwork zu veranstalten! Pünktlich zum schönen Wetter fand das nächste Afterwork von Kolleg*innen für Kolleg*innen am 16.05.2024 bei uns in der Hermes Zentrale in Hamburg statt.
Als uns der Staffelstab für das Afterwork übergeben wurde, hieß es zunächst strukturieren und organisieren. Da wir als Auszubildende noch nie ein Afterwork geplant haben, mussten wir uns mit folgenden Fragen erstmal beschäftigen: Wer möchte unterstützen, wer kann unterstützen und wie plant man eigentlich ein Afterwork?
Die Vorbereitungen waren intensiv, aber dafür war es umso schöner zu sehen, wie alles Gestalt annahm. Wir haben das Menü gemeinsam sorgfältig zusammengestellt, um sicherzustellen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Durch unseren Restaurantleiter Jonathan Bruhn konnten wir unterschiedliche Speisen und Getränke anbieten.
Am Tag des Afterworks spielte das Wetter perfekt mit! Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten für eine angenehme Atmosphäre. Bevor der Abend startete, wurden die Räumlichkeiten in beeindruckendem Tempo von der Haustechnik vorbereitet und von unserem Team dekoriert. Die Kolleg*innen kamen und konnten sich auf einige Aktivitäten freuen. Neben einem Kicker und guter Musik, sorgten erfrischende Getränke und leckeres Essen für die richtige Stimmung. Schön anzusehen war es, wie die Kolleg*innen diese Aktivitäten nutzten und dabei in lockerer Atmosphäre zusammenkamen.
Zum Abschluss wollen wir uns bei allen bedanken, die dieses Afterwork möglich gemacht haben. Ein großer Dank geht an Jonathan für das fantastische Essen, an das Facility-Management für die Vorbereitung und spontane Hilfe am Abend und an die Haustechnik für die einwandfreie Organisation der Räumlichkeiten. Besonders bedanken möchte ich mich auch bei meinem Team, die mit mir zusammen dieses Afterwork geplant und durchgeführt haben.
Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele Kolleg*innen dabei waren! Ich freue mich schon auf zukünftige Afterworks und hoffe, dass diese Tradition bei Hermes noch lange erhalten bleibt!