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Rassismus und Menschenverachtung haben bei Hermes keinen Platz!

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Kategorie: Hermes Aktuell, Verantwortung & Engagement


Das Bild des ertrunkenen Flüchtlingskindes Aylan hat weltweit große Bestürzung ausgelöst und viele Menschen angerührt. Doch leider ist offensichtlich nicht jeder in der Lage, Mitgefühl zu empfinden. Im Gegenteil nahmen manche Zeitgenossen die traurige Nachricht sogar zum Anlass, zynische Postings abzusetzen. Die Anonymität der Online-Welt als Katalysator gefühlskalter geschmackloser Dumpf-Parolen. Bitter!  Doch genau so geschehen auf der Facebook Seite „Berlin wehrt sich“, um deren Betreiber  sich mittlerweile  die Staatsanwaltschaft kümmert. Zudem  ermittelten einige Medien weitere Hintergründe, so dass einer der geistigen Brandstifter bald identifiziert und bildlich vorgeführt werden konnte. Genau das jedoch sorgte bei Hermes für Erschütterung. Denn das veröffentlichte Bild zeigte deutlich auch ein Sweatshirt mit Hermes-Logo. Etwa ein Mitarbeiter?

Hermes ist ein weltweit tätiges Unternehmen. Für uns arbeiten Menschen verschiedenster Nationalitäten – derzeit rund 60 – und darauf sind wir stolz.  Entsprechend verurteilen wir jedwede rassistische und menschenverachtende Äußerung – und dulden diese nicht! Schließlich handelt es sich bei diesen um eindeutige Verstöße gegen unseren Verhaltenskodex. Und dieser ist gleichermaßen verbindlich für unsere eigenen Mitarbeiter wie auch Angestellte von Kooperationspartnern formuliert.  Wer die hier fixierten Werte nicht respektiert, muss mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen. Und zwar umgehend! Folglich wurde die mittlerweile namentlich bekannte Person nun in den Stammdaten der Hermes Gesellschaften gesucht – aber nicht gefunden. Das gleiche Ergebnis erbrachte eine Befragung der Vertragspartner – zusammen mit der Erkenntnis, dass das gezeigte Sweatshirt sowie ein ähnlich geschnittenes T-Shirt  von 2009 bis 2012 über 100.000 mal ausgeteilt wurde …

Folglich liegt uns aktuell kein Anhaltspunkt vor, der auf eine Verbindung von Hermes zu der besagten Person im vor einigen Jahren offiziell eingesetzten Shirt schließen lässt. Doch ist das nun gut oder schlecht? Leider nichts von beiden. Schließlich wird das dumme Posting samt aller Verletzungen, Irritationen und Beschwerden, die es verursacht hat, nicht aus der Welt geschafft.

Doch klar ist auch: Wir bleiben an dem Thema dran. Und behalten uns jederzeit rechtliche Schritte vor, wann immer jemand im Hermes Umfeld es wagt, sich menschenverachtend, diskriminierend und rassistisch über andere zu äußern.  Und das intern wie extern. Da gibt es keinen Zweifel!

Update 09.09.2015:
Zu guter Letzt haben wir die besagte Person gefunden – als Mitarbeiter einer Zeitarbeitsfirma. Diese hatte den Mann als temporäre Arbeitskraft Ende August an ein Berliner Speditionsunternehmen, das u. a. auch Transporte für den Hermes Einrichtungsservice durchführt, vermittelt. Nachdem wir den Betrieb über die Hintergründe informierten, teilte dieser der Zeitarbeitsfirma umgehend mit, ihren Mitarbeiter nicht weiter beschäftigen zu wollen. Und derart aufgeklärt entschied man sich auch hier, die Zusammenarbeit mit der Person zu beenden.

Herzlichst,
Ihr Martin Frommhold
Unternehmenssprecher


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2 Kommentare

  1. Mario Böhm am 09. September 2015 um 21:53 Uhr |

    Danke Hermes, und Danke Herr Frommhold! Eigentlich hätte es gereicht, diesen ‚indirekten‘ Mitarbeiter zu entlassen, aber mit dieser Stellungnahme haben sie sich in die Herzen vieler Menschen ‚geschrieben‘ und klar Stellung bezogen. So geht Menschlichkeit!

  2. Gabriele Glückert am 14. September 2015 um 09:29 Uhr |

    Danke für dieses klare Statement und Ihre Reaktion, diesen Menschen zu entlassen.