Hermes Team

Von Ostermuffeln und Zu-gut-Versteckern: Die Hermes Osterumfrage zeigt wie unterschiedlich die Bundesländer Ostern feiern

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Fundstücke & Anekdoten, Hermes Aktuell


Ostern wird ja immer häufiger als „kleines Weihnachtsfest des Frühlings“ bezeichnet – die Ausgaben für Ostergeschenke würden steigen, im Osternest fänden sich immer öfter Elektronikartikel statt süße Kleinigkeiten. Doch hat sich das Geschenkeverhalten zu Ostern in Deutschland wirklich geändert? Und gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern und den Geschlechtern? Wir haben nachgefragt*.

  • Ei schlägt iPad

Nur rund 5 Prozent der Deutschen verschenken dieses Jahr an Ostern Technik-Artikel. Süßigkeiten und Ostereier sind mit 84,7 Prozent mit Abstand die populärsten Geschenke. Auf Platz 2 kommen Blumen und Deko-Artikel mit 34,1 Prozent, gefolgt von Spielzeug mit 23,8 Prozent.

  • 100 Euro ist die Schmerzgrenze

Nur jeder Zehnte plant in diesem Jahr mehr als 100 Euro für Ostergeschenke auszugeben – aber es geht auch deutlich teurer. Vor allem in Mecklenburg-Vorpommern ist  man bereit für über 200 Euro Osterschenke zu kaufen. Männer sind dabei noch eher bereit als Frauen, mehr Geld zu investieren. Sie legen aber auch selbst mehr Wert darauf etwas geschenkt zu bekommen.

  • Ostermuffel und Nichts-Schenker

Saarländer sind laut Umfrage die größten Ostermuffel. Für 35,7 Prozent von Ihnen ist Ostern unwichtig. In Hamburg schließt sich jeder Dritte dieser Meinung an. In Sachsen ist noch für 31 Prozent Ostern nicht wichtig. Berliner hingegen feiern zwar Ostern, aber knapp die Hälfte von ihnen verzichtet in diesem Jahr komplett auf Geschenke. Auch die Bremer halten sich bei den Geschenken eher zurück, jeder Dritte verschenkt gar nichts, der Rest gibt maximal 50 Euro für Osterpräsente aus.

  • Gesucht, aber nie wiedergefunden

Brandenburger suchen nicht nur sehr gern Ostereier, sie sind auch Spitzenreiter beim perfekten Verstecken: Fast jeder Dritte hat es schon einmal erlebt, dass die versteckten Ostereier und Geschenke nie wieder gefunden wurden.

  • Ich wollt, ich wär ein Has‘

Zu Weihnachten ist es üblich, als Weihnachtsmann verkleidet, die Geschenke an die Kinder zu übergeben. Doch würden sich die Deutschen auch an Ostern verkleiden und ein Hasenkostüm tragen? In Sachsen-Anhalt ist man dafür am ehesten bereit: Mehr als jeder Fünfte (21,9 Prozent) würde hier für das Osterfest in ein Osterhasen-Kostüm schlüpfen.

Und wie feiern Sie Ostern? Schreiben Sie uns gern, was Sie verschenken oder schicken Sie uns ein Bild von Ihrem Hasenkostüm! Aber egal, wie Sie die Osterfeiertage begehen, wir wünschen ihn viel Spaß dabei und hoffen, dass es Ihnen bei der Ostereiersuche nicht ergeht wie den armen Brandenburgern.

Das Hermes Blog-Team wünscht allen Lesern FROHE OSTERN!

*Befragt wurden vom 31.03. bis 06.04.2014 1011 Personen ab 18 Jahren im Auftrag der Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH von Mafo.de nach Ihrem Geschenkeverhalten zu Ostern.

 

 


Kommentare sind geschlossen.