Hermes ABC

Was ist eigentlich ein HUB? Und was sagt die Sendungsnummer aus? Unser Hermes ABC erklärt die wichtigsten Begriffe unserer Hermes Welt – alphabetisch geordnet und übersichtlich gegliedert.


Retourenstatus – Wo ist meine Hermes Retoure?

Da wir für viele unserer Auftraggeber auch den Retourenservice übernehmen, erreichen uns immer wieder Anfragen zum Retourenstatus. Retouren sind im Gegensatz zu Sendungen, die wir zustellen, über unsere Online-Sendungsverfolgung nicht immer vollständig verfolgbar. Denn Retourensendungen werden nicht einzeln bei der Übergabe gescannt, sondern in Corletten an den Verteilzentren oder einem Logistikzentrum gesammelt und dann gebündelt an den Auftraggeber übergeben.

Bei der Übergabe der Sendung an uns erhält der Retournierer eine Quittung. Wenn sich also trotz der durch den Retournierer erfolgten Rücksendung der Auftraggeber beim Besteller meldet und eine Rechnung anmahnt oder eine Gutschrift für eine Rücksendung nicht zeitnah erhalten wird, keine Sorge.

Solange die Retouren-Quittung aufbewahrt wurde, kannst du beruhigt sein. Bedenke bei der fehlenden Gutschrift, dass die Bearbeitung einer Retourensendung von Auftraggeber zu Auftraggeber variiert. Sollte 6 Wochen nach Übergabe der Sendung an uns noch keine Gutschrift erfolgt sein, kontaktiere bitte den Kundenservice des Auftraggebers und frage dort nach, mache gegebenenfalls eine Kopie der Retouren-Quittung und lasse diese dem Auftraggeber zukommen. So kannst du nachweisen, die Ware an Hermes übergeben zu haben und der Auftraggeber kümmert sich um alles Weitere.

Hinweis: Bei einer Annahmeverweigerung erhälst du keine Quittung, die Sendung wird jedoch ebenso sicher an den Absender zurückgeführt.

Kurz und knapp: Ware über Hermes zurücksenden und die Quittung behalten bis die Gutschrift erfolgt ist. Dann bist du immer auf der sicheren Seite.


Zurück zur Übersicht