Hermes Azubis

Azubi-Einsatz im Peak-Geschäft: Einblicke vom Standort Berlin

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Gastbeiträge & Interviews, Jobs & Karriere, Transport & Logistik, Veranstaltungen & Events


Hallo, mein Name ist Wiktoria und ich befinde mich im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (KEP) am Logistik-Center Berlin. Während der Peak-Zeit, die besonders geschäftsintensiv ist, war ich als Auszubildende am Logistik-Center Berlin in der Abteilung AFNUS tätig. Diese Abkürzung steht für Annahme verweigert, falsche Adresse, nicht angetroffen, Umleitung und Schäden.

Das Weihnachtsgeschäft stellt für Hermes Germany eine der wichtigsten Phasen des Jahres dar und bringt enorme organisatorische sowie operative Herausforderungen mit sich. Die sogenannte Peak-Zeit umfasst die letzten beiden Monate des Jahres, in denen das Sendungsaufkommen auf Rekordniveau steigt. In dieser Zeit bestellen Kund*innen besonders viele Waren online und verschicken auch selbst viel mehr Päckchen und Pakete als im Rest des Jahres. Diese Phase stellt deswegen eine besondere Herausforderung dar.

Ich war in diesen acht Wochen im siebenköpfigen AFNUS-Team eingesetzt. In der Zeit konnte ich den gesamten Prozess genauer kennenlernen. Meine Hauptaufgaben bestanden darin, fehlerhafte Adressen zu korrigieren, unzustellbare Pakete erneut zu bearbeiten und beschädigte Ware fachgerecht neu zu verpacken. Dabei konnte ich hautnah erleben, wie wichtig es ist, effizient und strukturiert zu arbeiten, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden. Besonders habe ich dabei gelernt, dass eine enge Zusammenarbeit im Team unverzichtbar ist. Nur durch gegenseitige Unterstützung und eine gute Kommunikation konnten wir die vielen Pakete zügig und reibungslos bearbeiten.

Um die Dimensionen dieser Herausforderung zu verdeutlichen, hier einige beeindruckende Zahlen: Der stärkste Tag im Dezember war der 02.12.2024, an dem das Sendungsaufkommen einen neuen Höhepunkt erreichte. Hermes Germany schaffte es, 99,8 Prozent aller Päckchen und Pakete rechtzeitig zum Weihnachtsfest zu liefern. Diese beeindruckende Leistung verdeutlicht, wie wichtig es ist, auch unter extremen Bedingungen strukturiert und effizient zu arbeiten.

Teamarbeit als Schlüssel zum Erfolg

In der Hochsaison ist das Arbeitsaufkommen um ein Vielfaches höher als in anderen Monaten. Um den hohen Erwartungen gerecht zu werden, ist eine enge Zusammenarbeit im Team essenziell. Besonders in stressigen Situationen kommt es darauf an, sich gegenseitig zu unterstützen, Aufgaben effizient zu verteilen und flexibel auf unvorhergesehene Herausforderungen zu reagieren.

Bei der Hermes Germany sind während des Peaks nicht nur Geschwindigkeit und Genauigkeit gefragt, sondern auch eine hohe Einsatzbereitschaft und Teamgeist. Jeder einzelne Beitrag ist entscheidend, um das Weihnachtsgeschäft erfolgreich zu bewältigen und Kund*innen zufriedenzustellen.

Die Peak-Zeit war für mich eine intensive, aber auch eine sehr lehrreiche Erfahrung. Ich konnte wertvolle Einblicke in die Abläufe eines großen Logistikunternehmens gewinnen und habe gelernt, wie wichtig es ist, auch unter hohem Druck konzentriert und gewissenhaft zu arbeiten. Besonders schätze ich die wertvolle Teamarbeit, die mir gezeigt hat, dass man gemeinsam jede Herausforderung meistern kann. Ich freue mich darauf, im nächsten Jahr erneut Teil dieses spannenden Prozesses zu sein!


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass dein erster Kommentar auf unserem Blog freigeschaltet werden muss! Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare zu diesem Artikel als RSS-Feed abonnieren