Recap: Learning Days 2026

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Hermes Aktuell, Mitarbeiter & Leben, Veranstaltungen & Events


Ein Ausschnitt aus den Learning Days: Nora gibt hilfreiche Tipps zur Nutzung von KI.

Am 11. und 12. Februar fanden bei Hermes Germany erstmals die Learning Days statt. Zwei Tage voller frischer Ideen, neuer Perspektiven und gelebter Lernkultur, die uns alle spürbar bewegt haben.

Für alle Kolleg*innen aus ganz Deutschland wurden an diesen beiden Tagen vielfältige Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten digital und in Präsenz angeboten. Die Resonanz war überwältigend: Knapp 800 Anmeldungen zeigen deutlich, dass wir als Organisation Lust haben, Neues zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Unter dem Motto „Learn. Connect. Grow.“ wurde kontinuierliches Lernen, bereichsübergreifende Vernetzung und gemeinsames Wachstum erlebbar und aktiv gestaltet.

Wir sind besonders stolz darauf, dass ein Großteil der Sessions von unseren eigenen Kolleg*innen gestaltet wurden. Neben externen Expert*innen haben vor allem interne Referent*innen ihr Wissen geteilt – und genau das zeigt eindrucksvoll, wie viel Fachkompetenz, Erfahrung und Leidenschaft in unserem Unternehmen steckt. Die Learning Days haben erneut bewiesen, wie wertvoll es ist, dieses Know-how sichtbar zu machen, miteinander zu teilen und voneinander zu lernen.

Die Highlights im Überblick:

 

  • Zukunftstechnologie & KI in der Praxis: Ein zentraler Schwerpunkt lag auf dem produktiven Einsatz von Künstlicher Intelligenz. In Workshops zu unserem internen Tool „ogGPT“ (alias GiGi) lernten die Teilnehmenden durch cleveres Prompting Zeit im Alltag zu sparen. Eine Experten-Paneldiskussion gab zudem spannende Einblicke, wie KI die Zukunft von Hermes maßgeblich mitgestalten wird. Eine Referentin steht vor einer vollen Wand mit Post-its

  • Persönliche Resilienz & Fokus: In einer immer schneller werdenden Arbeitswelt wurden Strategien für mehr Gelassenheit und Klarheit vermittelt. Die Sessions reichten von Entscheidungskompetenz bis hin zu Methoden für mehr Fokus und Energie im turbulenten Alltag.

  • Zusammenarbeit & Teamkultur: Erfolgreiche Projekte brauchen psychologische Sicherheit und eine konstruktive Konfliktkultur. Die Teilnehmenden vertieften ihr Verständnis für unterschiedliche Persönlichkeitstypen und lernten in Kreativwerkstätten, wie Teams durch neue Perspektiven und mutige Kommunikation gemeinsam wachsen.
  • Methodik & Handwerkszeug: Neben Soft Skills kam auch das praktische Wissen nicht zu kurz: Von den Grundlagen des Projektmanagements bis hin zu interaktiven Entdeckungsreisen zum Thema Teamerfolg war für jedes Bedürfnis der passende Impuls dabei.

Lernen verbindet Kolleg*innen deutschlandweit

 

CEO Dennis und CFO Alex in der KI Session

Besonders schön war zu sehen, wie intensiv sich Kolleg*innen aus unterschiedlichsten Bereichen eingebracht haben. Ob vor Ort oder digital zugeschaltet – der Austausch war lebendig, offen und von echtem Interesse geprägt. Auch unser CEO Dennis und CFO Alex waren live mit dabei und haben gemeinsam mit Kolleg*innen aus verschiedensten Bereichen die Tiefen von „GiGi„, unserem internen ogGPT, erkundet. Unter der Anleitung von Nora Beiteke (IT-Consultant) konnten die Teilnehmenden ihre KI-Skills auf das nächste Level heben und vor allem ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren

 

Ein starkes Zeichen für unsere Lernkultur

 

Teilnehmende der Sessions auf den Learning Days in angeregter Diskussion

Die Learning Days 2026 sind ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Lern- und Entwicklungskultur. Sie haben gezeigt, wie viel Potenzial entsteht, wenn wir Wissen teilen, voneinander lernen und neue Perspektiven zulassen.

Dank einer Mischung aus Theorie, interaktivem Austausch und einer ordentlichen Portion „Brainfood“ gehen wir gestärkt und inspiriert in das restliche Jahr.

Ein großes Dankeschön an alle Speaker*innen und Teilnehmenden für diesen wertvollen Wissensaustausch!

 


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass dein erster Kommentar auf unserem Blog freigeschaltet werden muss! Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentare zu diesem Artikel als RSS-Feed abonnieren