Hermes Azubis

Bereit machen für die Zukunft: Zukunftstag 2023 bei Hermes in Hamburg

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Hermes Aktuell, Jobs & Karriere, Veranstaltungen & Events


Hallo liebe Leser*innen,
am Donnerstag, den 27.04.2023, war es wieder so weit, der Zukunftstag (Girls‘ & Boys‘ Day) stand an.
An diesem Tag haben Kinder der 5. bis 7. Klasse die Chance, einen Tag in ein Unternehmen reinzuschnuppern, um erste Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. Auch dieses Jahr haben wieder wir Hermes Azubis die Organisation sowie die Durchführung dieses speziellen Tages übernommen.

Von Anfang bis Mitte März haben wir fleißig daran getüftelt, einen Tag für die Kinder zu gestalten, der ihnen einen möglichst umfassenden Einblick in das Unternehmen gibt.

So sah der Tag dann schließlich aus:

Um 9 Uhr holten wir die Kinder am Empfang ab und brachten sie in unsere Agile Area im 1. Stock, wo bereits auf jedem Stuhl ein Hermes Päckchen sowie ein A4 Block wartete.

Nachdem wir Azubis uns vorgestellt hatten, fingen wir mit einem kleinen Kennenlernspiel an – 2 Wahrheiten und 1 Lüge. Dort konnten sich die Azubis und Kinder zwischen ihrem Lieblingsfach, -essen und liebstem Hobby entscheiden. Anschließend gaben wir Einblicke in die Hermes Historie.

Regelmäßigen kurzen Pausen halfen allen dabei, sich ein wenig näher kennenzulernen und den ersten Durst zu stillen.

Es folgten mehrere Gastauftritte von Azubis, Dualis und Hermes Mitarbeiter*innen: Die ersten Gäste waren ein Auszubildender für Spedition und Logistikdienstleistungen und eine duale Studentin für Logistics Management. Beim dazugehörigen Spiel wurden die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt und als Hilfsmittel wurden ihnen Karteikarten mit Bezeichnungen, wie z. B. Logistik Center oder auch PaketShop gegeben. Mit diesen verschiedenen Karten legten sie den ihrer Meinung nach korrekten Weg des Pakets auf. Eine von vier Gruppen lag tatsächlich genau richtig und brachte das Paket heil im PaketShop an. Am Ende zeigten sie noch einmal den Weg des Pakets in richtiger Reihenfolge auf und erläuterten die dahinterstehenden Prozesse.

Zu Besuch hatten wir anschließend auch eine Mitarbeiterin aus dem Cultural Change Team, die mit ihrer spannenden Präsentation das Thema Nachhaltigkeit sogar interaktiv gestaltete.

Zum Schluss der Gastbeiträge über Hermes hatten wir eine weitere duale Studentin da. Sie hat ein wenig über sich und ihren Studiengang „Business Administration“ sowie ihren Alltag berichtet. Und passend zu dem Cultural Change Vortrag, in dem die Hermes Markenwerte vorstellt wurden, brachte unsere duale Studentin den Schüler*innen die Hermes Werte näher.

Das große Finale bildete unsere eigens entwickelte Hermes Rallye quer durch die Hermes Zentrale. Die Kinder liefen aufgeteilt in Dreiergruppen von Station zu Station, an denen sie Goodies fanden, die dort vorab von uns platziert wurden. Den letzten Hinweis fanden sie im vierten Stock, der ihnen Auskunft über die Essensmöglichkeiten bat. Die für die Kinder wohl beste Nachricht des Tages wurde von zwei weiteren Azubis verkündigt: „Es gibt Burger oder Spaghetti.“

Nach einem ausgiebigen Mittagessen fanden wir uns im Agile Area Raum wieder und reflektierten den gemeinsamen Vormittag. Um 13 Uhr wurden sie dann wieder in die Obhut ihrer Eltern übergeben.

Den Kindern hat es laut Feedback sehr gefallen, was wir aus Azubisicht nur zu 100 % zurückgeben können.
Insgesamt hat es uns super viel Spaß gemacht, allen Schüler*innen unser Unternehmen zu präsentieren und sie während der Gruppenaufgaben näher kennenzulernen.

Abschließend möchten wir uns bei all unseren Gästen bedanken, die uns bei der Umsetzung dieses spannenden Tages unterstützt haben. Wir waren ebenso begeistert wie unsere jungen Besucher*innen.

Bis zum nächsten Mal, wenn es heißt: Zukunftstag 2024!

Selim
i.A. des Zukunftstag Teams


Kommentare sind geschlossen.