Hermes Azubis

Azubi-Talk: Mein Auslandssemester in Hong Kong

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Gastbeiträge & Interviews, Jobs & Karriere, Mitarbeiter & Leben


Hallo zusammen, mein Name ist Benjamin Grewe und ich bin dualer Student für Logistikmanagement hier bei Hermes. Ich studiere an der HSBA und letztes Jahr hatte ich die Chance für 5 Monate ins Ausland zu gehen. Heute möchte ich euch über diese spannende Erfahrung berichten.

Alles hat angefangen mit einer E-Mail von meiner Hochschule über mögliche Auslandssemester und mir war direkt klar, wenn ich die Möglichkeit habe, dann möchte ich unbedingt nach Asien. Die asiatische Kultur, deren Landschaften und vieles mehr interessierten mich schon länger. Also habe ich mich für einen Austausch nach Hong Kong eingeschrieben und habe sogar einen Platz dafür bekommen.

Die Stadt Hong Kong ist eine Stadt mit mehr als 7 Millionen Menschen aus den verschiedensten Ecken der Welt. So unterschiedlich die Menschen auch sind, so unterschiedlich ist auch die Stadt. Der Stadtkern streckt sich über eine größere Insel und das Festland. Neben dem Stadtkern bietet Hong Kong aber auch malerische Strände und viele Berge. Besonders schön wird die Landschaft im Norden von Hong Kong mit vielen Bergen und ganz im Süden von Hong Kong auf den kleinen Inseln, die leicht mit einer Fähre erreichbar sind.

Vielleicht fragt sich der eine oder andere: Wie ist die Kultur in Hong Kong? Für mich wird eine Kultur fast nicht besser beschrieben als durch ihr Essen. Hong Kong ist bekannt für sein Dim Sum, das sind kleinere gefüllte Teigtaschen. Diese Leckereien werden häufig in traditionellen Lokalen mit Tee serviert. In diesen Lokalen ist es besonders interessant zu sehen, wie unterschiedlich Essgewohnheiten doch sein können. So zum Beispiel ist es üblich, Stäbchen, Teller und Tassen mit Wasser oder Tee abzuspülen. Möchte man nichts Traditionelles essen, so ist Hong Kong auch ein sehr guter Platz, um Essen aus der ganzen Welt zu probieren. Egal ob man spanisches, koreanisches oder doch indisches Essen bevorzugt.

Diese Internationalität spiegelt sich auch im Hafen von Hong Kong wider. Denn durch meine Kurse vor Ort an der Uni durfte ich einiges über Hong Kongs logistische Position in der Welt erfahren. Der Hafen ist durch die enormen Umschlagsmengen einer der wichtigsten weltweit. Hong Kong ist auch bekannt für sein U-Bahnsystem, welches durch sein Geschäftsmodell als einer der profitabelsten der Welt gilt. Damit ist Hong Kong auch aus der logistischen Sicht ein sehr interessantes Ziel!

Zusammenfassend bietet Hong Kong eine ganze Bandbreite von Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten, Essen und Kultur im Allgemeinen. Ich bin sehr dankbar diese Möglichkeit gehabt haben zu dürfen und hoffe, ich konnte euch einen kurzen und spannenden Einblick geben. Wer weiß, vielleicht auch Inspiration für dein mögliches nächstes Reiseziel.


Kommentare sind geschlossen.