Hermes Team

Aktuelle Informationen rund um die Zustellung

Verfasst von: | 21 Kommentare
Kategorie: Hermes Aktuell


Als Paketdienstleister können wir in der aktuellen Situation einen wichtigen Beitrag leisten, indem wir die Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit unserer Dienstleistung unterstützen. Unsere oberste Priorität ist, eine Ansteckung unserer Mitarbeiter*innen, Servicepartner*innen und Zusteller*innen zu vermeiden. Gleichermaßen gilt es, unsere Kund*innen bestmöglich zu schützen und dazu beizutragen, die weitere Verbreitung des Virus insgesamt einzudämmen.

Stets aktualisierte Informationen zur Zustellsituation bündeln wir in unserem Newsroom: https://newsroom.hermesworld.com/coronavirus-wissenswertes-zum-versand/

Neue Services zur Paketabgabe und -annahme unter Wahrung des Sicherheitsabstands:

Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Paketversand im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus: https://www.myhermes.de/coronavirus/


21 Kommentare

  1. Wenke Naumann am 18. März 2020 um 21:52 Uhr |

    Es ist ja nett zu lesen, dass ihr euch sorgt. Das habe ich heute besonders daran gemerkt als ich ohne Stift auf dem Touchpad mit dem Finger unterschrieben sollte. Der Transport der Botschaft gelingt nicht nur durch Text, sondern vielmehr durch Taten.

    • Hermes Team am 25. März 2020 um 17:23 Uhr |

      Hallo Wenke Naumann,

      wir haben speziell für die aktuelle Situation einen kontaktlosen Zustellservice entwickelt, der seit Montag eingesetzt wird. Weitere Informationen im verlinkten Artikel oder als Erklärvideo auf unserem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=jvQbyJqiaJI

      Viele Grüße,
      das Hermes Social Media Team

  2. Brigitte M. Vitzthum am 19. März 2020 um 12:45 Uhr |

    Tja, Sicherheit von Mitarbeitern und Kunden – da bin ich ein wenig skeptisch. Eben war eine Zustellerin bei mir, die darauf bestand, dass ich mit dem FINGER auf dem Touchpad Ihres Gerätes den Empfang zu bestätigen hätte. Meinen Hinweis auf evtl. Corona-Übertragung und die Frage nach der Desinfektion des Gerätes wurde mit einem Schulterzucken beantwortet. Also, so was geht ja wohl derzeit gar nicht.
    Wenn ich nicht unterzeichnen wolle, hätte ich eine Vollmacht auszufüllen. Warum, konnte nicht erklärt werden.
    Ich habe dann mit einem Stift mit Radiergummi hinten drauf 3 Kreuze auf das Gerät gemacht – dann würde mein Päckchen ausgehändigt.
    Man könnte lachen, wenn’s nicht so erst wäre. Übrigens: andere Logistik-Dienstleister verzichten auf diese Dinge.

    • Hermes Team am 25. März 2020 um 17:25 Uhr |

      Hallo Brigitte M. Vitzthum,
      wir haben in der Kürze der Zeit einen neuen Zustellservice entwickelt, mit dem eine kontaktlose Haustürzustellung möglich ist. Der Service ist seit Montag im Einsatz. Weitere Informationen im verlinkten Artikel oder als Erklärvideo auf unserem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=jvQbyJqiaJI

      Viele Grüße,
      das Hermes Social Media Team

  3. Wiese am 25. März 2020 um 15:18 Uhr |

    Bekam gerade eine Sendunng von Hermesmitarbeiterin gebracht. In der Coronakrise nahm ich an besser mit meinem Stift zu unterschreiben, da meinte sie ; ..darf sie nicht akzeptieren ,sonst müßte sie das Fotokopieren
    man könntr sich ja die Hände Waschen, und was wird mit Ihr. Sind das wirklich solche unmöglichen Maßnahmen für ihre Mitarbeiter?? Die Pastmitarbeiter sind da bedeutend hygenisch weiter, denn die unterschreiben delbst, wenn ich das Päckchen übergeben bekomme. Es wird geschrieben in Ihrem Block es wird alles getan, um unsere Mitarbeiter zu schützen! Es sah gerade nicht sogut aus für Ihre Mitarbeiterin, wenn sie nach Anweisung handelt, oder Ihre Mitarbeiter nicht bestens unterrichtet mit Stift und hin und her. Hoffentlich ist das ein Hinweis zum Handeln.

    Mit Grüßen U. Wiese

    • Hermes Team am 25. März 2020 um 17:28 Uhr |

      Hallo Wiese,

      seit Montag sind die Boten angewiesen zu ihrem eigenen Schutz und zum Schutz der Empfänger den neuen Service der kontaktlosen Haustürzustellung einzusetzen. Entschuldigen Sie, wenn das bei Ihrer Sendung nicht umgesetzt wurde. Ihren Hinweis gebe ich weiter. Die Sendungsnummer habe ich aus Datenschutzgründen entfernt.

      Weitere Informationen im verlinkten Artikel oder als Erklärvideo auf unserem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=jvQbyJqiaJI

      Viele Grüße,
      das Hermes Social Media Team

  4. S. Roth am 30. März 2020 um 16:20 Uhr |

    Guten Tag Hermes-Team,
    die Verhaltensregeln in Zeiten von Corona sind scheinbar noch nicht bei den Ausfahrern angekommen. Ich sollte allen Ernstes mit dem Finger auf dem Touchpad unterschreiben. Und von Mindestabstand kann auch keine Rede sein. Schulen Sie doch bitte mal die Mitarbeiter!
    Ich habe bisher leider nur schlechte Erfahrungen mit Hermes gemacht. Und das hat es mal wieder bestätigt.

    • Hermes Team am 30. März 2020 um 16:30 Uhr |

      Hallo S. Roth,

      so sollte es nicht sein. Alle Fahrer sind angehalten, die neue kontaktlose Paketauslieferung umzusetzen und entsprechend geschult. Bitte senden Sie uns Details (Sendungsnummer, Adresse) an socialmedia@hermesworld.com mit dem Betreff (@Blog S.Roth), damit wir dem nachgehen und den Boten nachschulen lassen können. Danke.

  5. David am 31. März 2020 um 20:10 Uhr |

    Bitte schult eure Mitarbeiter. Ich habe eben eine Lieferung erhalten – und zwar NICHT kontaktlos. Dabei wurde mir wie selbstverständlich der Stift entgegengestreckt. Auch der geforderte Abstand wurde nicht eingehalten. Muss ich mir jetzt immer ’ne Maske aufsetzen, bevor Hermes klingelt?

    • Hermes Team am 01. April 2020 um 15:54 Uhr |

      Hallo David,
      so sollte es nicht sein. Alle Boten sind angehalten und entsprechend geschult, die neue kontaktlose Zustellung anzuwenden. Bitte sende uns Details zum Vorfall (Wohnort, Sendungsnummer) per E-Mail an socialmedia@hermesworld.com mit dem Betreff „@Blog David“, damit wir dem nachgehen können. Danke.
      PS: Um Spam zu vermeiden, werden alle Kommentare vor der Freischaltung geprüft. Deinen zweiten Kommentar werden wir entsprechend nicht freischalten.
      Viele Grüße,
      das Hermes Social Media Team

  6. Hajo F. am 02. April 2020 um 16:22 Uhr |

    Ich kann mich den anderen Kommentatoren nur anschließen. Euer Bote drückte mir das Paket (nach Türöffnung) fast überfallartig in die Hand – aus wirklich sehr geringer Entfernung. Und seinem Stift konnte ich auch nicht „entgehen“. Sorry, aber die eigentlich lobenswerten Hygieneregeln werden so ad absurdum geführt … und das Virus jubelt förmlich. Bitte schulen Sie Ihre Boten noch einmal nach; vielleicht auch mit Hilfe eines Videos. Danke!

    • Hermes Team am 05. April 2020 um 17:27 Uhr |

      Bitte senden Sie uns eine E-Mail an socialmedia@hermesworld.com mit dem Betreff „@Blog Hajo F.“, in der Sie den Fall schildern inkl. Sendungsnummer und Adresse. Nur so können wir den betreffenden Boten nachschulen lassen. Danke.
      Viele Grüße,
      das Hermes Social Media Team

  7. Martin am 03. April 2020 um 12:08 Uhr |

    Mein Bote heute hat ebenfalls auf die Unterschrift per Finger bestanden. Alle anderen Lieferdienste haben es schon lange und zügig geschafft den Prozess umzustellen. Die Boten müssten doch eigentlich auch selbst ein Interesse dran haben. Ihr müsst – glaube ich – unbedingt an eurer internen Kommunikation arbeiten!

    • Hermes Team am 05. April 2020 um 17:27 Uhr |

      Bitte senden Sie uns eine E-Mail an socialmedia@hermesworld.com mit dem Betreff „@Blog Martin“, in der Sie den Fall schildern inkl. Sendungsnummer und Adresse. Nur so können wir den betreffenden Boten nachschulen lassen. Danke.
      Viele Grüße,
      das Hermes Social Media Team

  8. Lina B. am 07. April 2020 um 06:59 Uhr |

    Da fragt man sich doch, ob die Bearbeiter von Hermes Deutsch lesen und verstehen können. Mir ist das alles auch Ende März passiert. Was sollen denn diese automatischen Antworten? So eine schlechte Kundenbetreuung habe ich noch nie erlebt. Keine Entschuldigung, kein Eingehen auf die Beschwerden über die Vorgehensweisen, die weiterhin von den Boten gemacht werden, nur dass es ein Video von Hermes gibt. Da hättet ihr lieber euer Geld in die Schulung von euren Mitarbeitern nehmen sollen, denn die kenne das offensichtlich nicht. Und obendrein verhalten sich scheinbar alle bei Hermes, ob hinter dem Bildschirm oder vor den Haustüren, also ob es COVID-19 nicht gebe und ihr tolles Video wird ständig erwähnt. Wozu so ein Video und der Hinweis auf irgendwelche Links, wenn der Ernst der Lage nicht begriffen wird und das keiner umsetzt. Unbegreiflich diese stumpfe Abarbeitung von den vielen Beschwerden. Und schreiben Sie nicht schon wieder, dass man sich an irgendeinem Blog von Ihnen wenden soll. Ich habe schon mehrere Mails geschrieben und genau solche dämlich Antworten, wie hier drüber, erhalten. Da Ihre Mitarbeiter stur den von der Politik geforderten Abstand nicht einhalten, was Ihrer Meinung nach soll man tun? Anzeigen? Sich bei der Presse melden? Vielleicht bekomme hier eine kundenfreundliche Antwort, denn langsam bin ich sauer.

    • Hermes Team am 08. April 2020 um 17:42 Uhr |

      Hallo Lina B.,
      wir bei Hermes nehmen die aktuelle Situation sehr ernst und unternehmen alles, um unsere Mitarbeiter*innen und Kund*innen zu schützen. Alle Bot*innen sind angehalten, den neuen kontaktlosen Zustellprozess umzusetzen und sind auch entsprechend geschult. Wenn einzelne Bot*innen diesen noch nicht umsetzen, können wir sie nur nachschulen, wenn uns im Kundenservice die entsprechenden Informationen zur Verfügung gestellt werden. Dafür benötigen wir die Sendungsnummer und den Zustelladresse, aus Datenschutzgründen per Mail an socialmedia@hermesworld.com.
      Mit freundlichen Grüßen,
      das Hermes Social Media Team

  9. Bjoern am 08. April 2020 um 14:03 Uhr |

    Hallo zusammen.
    Euer Bote kommt nach dem Öffnen der Tür bis auf wenige cm an uns heran, drückt uns das Päckchen in die Hand, direkt danach seinen eigenen Kuli, wir sollen unterschreiben und ihm dann Päckchen und Kuli nochmal wieder geben, damit er es fotografieren kann.
    So sieht also die Umsetzung eurer Regeln in der Realität aus. Wo ist bei dem Kuli des Zustellers jetzt eine niedrigere Infektionsgefahr, als beim Touchscreen?
    Und inwiefern schützen uns und den Zusteller die 7 cm Sicherheitsabstand?

    • Hermes Team am 08. April 2020 um 17:35 Uhr |

      Hallo Bjoern,

      bitte sende uns eine E-Mail an socialmedia@hermesworld.com mit dem Betreff „@Blog Björn“, in der du uns den Vorfall schilderst inkl. Sendungsnummer und Empfangsadresse. Dann können die Kollegen dem nachgehen und den Boten nachschulen lassen. Beim neuen Empfangsprozess sollte selbstverständlich der Mindestabstand gewahrt werden und der Empfänger soll bitte mit seinem eigenen Stift auf dem Paketlabel unterschreiben.

      Viele Grüße,
      das Hermes Social Media Team

  10. Nancy am 23. April 2020 um 20:58 Uhr |

    Unser Hermespaketbote ließ uns die letzten Wochen immer direkt auf dem Paket (mit dem eigenen Kuli) unterschreiben, was für mich vollkommen in Ordnung war. Ab heute ist dies angeblich wieder nicht mehr möglich und ich war gezwungen, mit meinem Finger auf dem Touchpad zu unterschreiben!! In der momentanen Zeit für mich persönlich unzumutbar. Eine Begründung konnte auch nicht gegeben werden. Desweiteren wird absolut kein Sicherheitsabstand eingehalten! Bei anderen Paketdiensten funktioniert das viel viel besser.

    • Hermes Team am 28. April 2020 um 20:09 Uhr |

      Hallo Nancy,
      so sollte es nicht ablaufen. An dem Prozess der kontaktlosen Zustellung und Unterschrift auf dem Paket inkl. Fotodokumentation hat sich nichts geändert. Bitte sende uns eine E-Mail an socialmedia@hermesworld.com mit dem Betreff „@Blog Nancy“, in der du den Vorfall unter Angabe der Sendungsnummer und Lieferadresse schilderst. Dann können die Kollegen den Boten entsprechend nachschulen. Danke.
      Viele Grüße,
      das Hermes Social Media Team

  11. stefan am 08. Mai 2020 um 23:18 Uhr |

    Hallo,
    jetzt muss ich mich als Bote hier auch mal einmischen…
    Aufgrund von Corona ist die Zustellung der Pakete natürlich nicht einfacher geworden, Schwieriger macht die Abgabe der Pakete auch die unterschiedlichen Methoden der verschiedenen Paketdienstleister.
    Fakt ist, dass bei Hermes seit Ende März die kontaktlose Übergabe eingeführt wurde, für die die Boten auch geschult wurden. Wird dies nicht eingehalten, liegt dies einzig und allein an dem jeweiligen Boten.
    Mindestens genauso schlimm finde ich aber die Ignoranz vieler Kunden. In jeder Paketankündigung wird auf die Zustellmethode mit eigenem Stift hingewiesen. Warum muss man an jeder Haustüre betteln, den eigenen Kuli zu holen- das auch mehrfach beim selben Kunden? Warum wird die Abgabe im Shop so wenig genutzt? Warum werden so wenige Abstellgenemigungen – trotz Flyern, persönlichen Aufforderungen erteilt? (Die beste kontaktlose Zustellung)
    Warum muss ich als Bote z.B. in den 4. Stock vor die Wohnungstür laufen und der Kunde verkriecht sich noch halb in der Wohnung??? Jaja, Abstandhalten ist erwünscht. Ja wie denn? Ich spreche nicht von Enzelfällen.
    Liebe Kunden, arbeitet mal an euch und fragt euch, was ihr besser machen könnt.