Nach 2012 und 2013 ist Hermes auch in diesem Jahr wieder zum Service-Champion gekürt worden. Aber was genau sagt das goldene Siegel aus, das bereits im dritten Jahr neben Auszeichnungen von Stiftung Wartentest und dem TÜV auf unserer myHermes.de Seite zu sehen ist?
Jedes Jahr führen die Tageszeitung DIE WELT, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und das auf Servicequalität spezialisierte Beratungsunternehmen Service Value GmbH die Befragung unter Kunden von über 1.500 Unternehmen aus 189 Branchen durch. Auf Basis von rund einer Million Urteilen zur Kundenzufriedenheit werden Unternehmen mit Gold, Silber oder Bronze sowie als Branchensieger ausgezeichnet.
„Service-Champions“ ist damit das größte Ranking zum erlebten Kundenservice in Deutschland. Dieser „erlebte Kundenservice“ wird anhand von zwei simplen Fragen ermittelt:
1. Sind oder waren Sie in den letzten 36 Monaten Kunde beim Hermes Paketversand? (Antwortmöglichkeiten: ja / nein)
2. Haben Sie beim Hermes Paketversand einen sehr guten Kundenservice erlebt? (Antwortmöglichkeiten: ja / nein)
Diese kurzen und prägnanten Fragen helfen den Kunden dabei, diese einfach und klar beantworten zu können. Zusätzlich ermöglicht die Beschränkung auf das Wesentliche, dass auch Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen anhand der Ergebnisse verglichen werden können.
Hermes ist bei dieser Befragung 2014 zum dritten Mal in Folge Gewinner in der Branche Paketdienste geworden – unter insgesamt neun Anbietern wie z.B. DHL, UPS, TNT, FedEx, DPD, GLS.
Beim Service-Champion geht es also um das, was wirklich zählt: die Zufriedenheit unserer Kunden. Deshalb freuen wir uns auch ganz besonders über diese erneute Auszeichnung und danken unseren Kunden ganz herzlich!
Und um ihnen auch zukünftig besten Service bieten zu können, ist für die kommenden Wochen und Monate bei Hermes die Einführung weiterer Produkte und Services geplant. Mehr dazu erfahren Sie zeitnah hier in unserem Blog oder auf www.myhermes.de.
Service Champion???
Für mich liest sich diese Auszeichnung wie Hohn. Mein für den 3. Dezember 2014 angekündigtes Paket wurde mir bis heute (12.12.2014) immer noch nicht zugestellt. Mein mittlerweile tägliches Telefonat mit Ihrer freundlichen Hotline ergibt immer einen „definitiven“ neuen Liefertermin und eine Entschuldigung, doch leider ohne Ergebnis. Bei einer Eskalation zur Fachabteilung wurde mir vor zwei Tagen zugesichert das Paket mit Priorität zu behandeln es würde „evtl. Donnerstag, mit Sicherheit Freitag“ geliefert. Es ist wieder nicht da. Gespräch mit der Hotline heute Abend ergibt „das Paket kommt morgen, spätestens Montag“. Sicherheitshalber soll ich morgen nochmals anrufen. Ob ich da dran glaube?
Sieht so ein Service-Champion aus?
Hallo „Hilflos in München“,
es tut mir sehr leid, dass Ihre Sendung nicht zum angekündigten Termin bei Ihnen angekommen ist und hoffe, dass Sie sie jetzt bereits erhalten haben. Der Ablauf der Zustellung entspricht nicht unserem Serviceversprechen und unser Kundenservice tut was er kann, um Ihnen weiterzuhelfen.
Viele Grüße,
Tina Breske
Social Media Management